Hallo, es gibt Violinen Stücke und Geigen Stücke. Was ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Geige? Ebend wurde diese Frage vom Support gelöscht. WARUM?
Antworten (12)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Verstehe ich auch nicht, ist eine super Frage! Violine ist die offiziellere Bezeichnung. Mein Vater ist Cellist in einem Orchester. Im Orchester heisst es "1. oder 2. Violine" und in der Partitur steht "Vl" für Violine. Sagen tut man aber auch Geige. Ich denke, dass Violine einfach internationaler ist, weil es auf englisch z.b. violine heisst
Kommentar von
Violine98Violine98 Völlig korrekt.
Kommentar von
Violine98Violine98 aber Violine ist im Englischen "violin" ;)
-
2Antwort von
Lovesongx3 Violine und Geige ist ein und das selbe! Und diese Frage wurde wahrscheinlich vom Support gelösycht, wil sie absolut sinnfrei ist..
-
2Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Wieso wurde die Frage gelöscht. Geige und Violine ist das Gleiche. Geige ist einfach das deutsche Wort für Violine.
-
-
1Antwort von
BenutzerVK92 Keine Ahnung, warum die Frage gelöscht wurde, vielleicht Versehen. Aber um das mal klar zu stellen, ich bin leidenschaftlicher Geigenspieler, und die Frage nach dem Unterschied zwischen Geige und Violine ist mir da sehr bekannt. Die Antwort ist einfach.
Geige = Violine.
Das iss genau das gleiche, unterscheidet sich nicht. "Geige" ist lediglich der etwas umgangssprachlichere Ausdruck. So wie "Bratsche". Das iss auch das gleiche wie "Viola". "Geige" und "Violine" unterscheiden sich allerdings von der "Fiedel", das ist ein älteres Instrument, das meist in Skandinavien oder Irland gespielt wird. Manche Fiedeln haben zusätzliche Saiten, die autonom mitschwingen, aber nicht vom Spieler gestrichen werden.
Die Überstzung von "Geige", die manche Deutsch-Englisch-Wörterbücher geben, ist da etwas verwirrend, das behaupten nämlich viele, dass "Geige" "fiddle" heißt, was aber falsch ist. "Geige" heißt auf Englisch einfach "violin".
Kommentar von
perotinperotin Oh ja, da krampft sich mein Magen zusammen. Die Violine, das Wort entstammt den Körperbau der "Violen", eine kleine Viola ist eine Violine. Das Wort Geige entstammt dem it. von geigan( hin -und herstreichen). Das Wort Viola ist schon beschrieben und das Wort Bratsche kommt von Viola da braccio ( Viola, die im Arm gehalten wird) im Gegensatz zur Viola da Gamba ( Viola, die zwischen den Knien gehalten wird).
-
0Antwort von
LadyCadagonLadyCadagon
Das Englische violin, das Französische violon sowohl als auch Violine kommen aus dem italienischen. So wie alle Fachbegriffe in der Musik (Forte, Ritardando, Crescendo, usw). Voline heisst nichts anderes als kleine Viola. Und das ist die Bratsche. Die heisst eigentlich ursprünglich Viola da Braccio ("Armviola") Geige ist einfach deutsch und Violine Italienisch
-
0Antwort von
strad3 Also, der Unterschied liegt in der Herkunft der Wörter. Violine kommt aus dem Italienischen, die erste kleinere Form war die Viola da bracchio, also die Viola, die man auf den Arm nehmen konnte (bracchio = Italienisch der Arm). Die viola da gamba als Vorläufer des Violoncellos wurde zwischen den Beinen gehalten. Und Violine ist einfach eine Verkleinerungsform von viola.
Der Name Geige kommt wahrscheinlich aus dem Englischen (jig). To jig heißt, so glaub ich, hin- und herbewegen. Und dieses Wort ist halt eingedeutscht worden. Fiddle ist auch englisch und wird auch manchmal noch für Geige gebraucht. Der vornehmer Engländer sagt natürlich "violin".
-
-
0Antwort von
Smiley1122Smiley1122
also ich spiel auch Geige oder halt violine des is das gleiche sagt unsre lehrerin ! =) Violine is sozusagen der FAchbegriff
-
0Antwort von
geigenmeister -
0Antwort von
ruediger32ruediger32
Eine Geige ist eine Violine und umgekehrt. Analog dazu: Bratsche und Viola.
-
0Antwort von
Jenny1986991 Schau doch einfach mal unter www.elektrische-geige.de rein...
Dort bekommst du alle informationen die du brauchst, du kannst dort eine email schreiben oder einfach kostenlos anrufen... dort bekommst du eine sehr freundliche Beratung und Informationen.
Viel Spaß!!!
VI ist eine Abkürzung für (VI)oline. 1. und 2. Violine unterscheiden sich dadurch, dass man für ein Stück zu einer Melodie Harmonien spielt. Die Nummern vor der Violine steht einfach nur dafür, welche / wieviele verschiedene Notenfolgen für dasselbe Stück gibt. Nach den Violinen steht meistens auch noch Viola und Bass (Cello/Kontrabass), weil die auch andere Stimmen haben (wegen den Saiten). Zwischen 1. und 2. Violine gibt es (vom Instrument selbst) keine Unterschiede. Und der Unterschied zwischen Violine und Geige ist anscheinend schon gelöst.