Violine lernen
Hi, wollte mal wissen ob man sich Violine selbst beibringen kann. Ich spiel bereits 10 Jahre Mandoline (gleiche Saiten wie Violine gleiche Griffe usw) was sicher von vorteil ist. Also würde nur das Problem mit dem "richtig Greifen" bleiben aber das kann man sicherlich selber nach 1-2 Jahren oder?^^ Ok vielleicht bin ich ein Optimist, aber wenn alles nichts hilft kann ich noch meine Mutter um Rat fragen die hat auch mal Violine gespielt. Glaubt ihr das reicht ums wenigstens mal zu versuchen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Noch bessere Voraussetzungen kann es ja kaum geben. Das sollte für dich wohl keine Schwierigkeit sein. Versuche es einfach mal. Aber ein Lehrer ist nie verkehrt. Hast du dir denn Mandoline auch selbst beigebracht?
-
Antwort von luluXD 19.06.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey alex88 , an deiner stelle würde ich Mir wenigstens am anfang geigenstunden geben lassen. Wenn du die grundlagen drauf hast, kannst du schon einiges auf der violine spielen :D
Kommentar von Alexx88Alexx88 19.06.2010Alles klar dann schau ich mich mal um :D
-
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, auch wenn du schon Mandoline spielen kannst. Bei der Geige geht es ja nicht nur um die spielbarkeit der Töne durch die Geigenhand. Die technischen Raffinessen entstehen durch die verschiedenen Bogentechniken. Da ist schon qualifizierte Anleitung und vor allem Korrekturen gefragt.Ich habe auch mehrere Instrumente gespielt, ehe ich mit der Geige angefangen habe. Dennoch, Geige spielen ist nicht nur Notenlesen und Lagespiel. Wenn man gut spielen will, braucht man auch als Musikfreak einen qualifizierten Unterricht. Allerdings sind die Fortschritte natürlich erheblich größer, wenn man Vorerfahrungen hat.
-
Antwort von LoLigE 20.06.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Also man kann es sich Auch selber Beibringen wen man schon so lange Mandoline spielt!Man kann es sich selber beibringen,aber ein Kurs oder soetwas ist schon etwas besser!Ich würde es mir selber beibringen=) GLG flollo=)
-
Antwort von josch1095 29.03.2011
naja, mit der bogenhaltung ist das vielleicht n problem...
versuchen kannstes auf jeden fall!!!
ne aber es ist mir leicht gefallen nachdem ich alle noten greifen konnte war der Lehrer eigentlich überflüssig und bei der ioline is es ja wie bei der Mando also wie gesagt nur greifen lernen :P
Ich an deiner Stelle würde es erst mal alleine versuchen. Und kommst du an einen Punkt wo du nicht weiter weißt, kannst du ja deine Mutter auch noch fragen. Ich bin mir sicher daß du es schaffst. Du scheinst ja ein Talent dafür zu haben.
als Talent würde ichs nicht bezeichnen^^ ich spiele nich wie ein Profi oder ähnliches, ich habs einfach nur recht schnell gelernt alle Noten zu greifen mehr nich