gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Violettes Licht bei selbstklebenden Umschlägen.

gefragt von tedstriker am 29.07.2007 um 15:38 Uhr

Beim Öffnen von Umschlägen ist mir auf dem Kleber einen violette Farbe aufgefallen. Das wiederholt sich beim Öffnen und Schließen. Woran liegt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umschläge x 10 Violettes Licht x 1

soust
beantwortet von soust am 29. Juli 2007 16:45
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich zitiere Deine Frage vollständig aus dem Buch: Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum? Herausgegeben von Mick O'Hare.

Kursiert die Frage recht häufig in Foren?

"Wenn ich einige Arten von selbstklebenden Briefumschlägen öffne, ist in dem Kleber eine violette Leuchterscheinung zu beobachten. Sie tritt nur sehr kurze Zeit auf, kann aber wiederholt werden, wenn ich den Umschlag erneut schließe und dann wieder öffne. Was ruft diesen Effekt hervor?"

Dann müssten doch auch die möglichen Antworten bekannt sein; jedenfalls im Buch sind sie zu finden!

Die Antworten geben als mögliche Gründe Chemolumineszenz bzw. die Differenz zwischen der Zündenergie von Methan und dessen Umgebung an. Ehrlich gesagt, ist es mir zu aufwändig, alles im Detail wiederzugeben, nur wegen einer Testfrage.

Gruß

soust

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 29. Juli 2007 17:17

Jetzt weiß ich auch, wo man Fragen herbekommt, ohne viel nachzudenken ;-))

Kommentar von C8fa8e7e3918dd09ebe0b6520e8e0550smallkrucker am 29. Juli 2007 20:23

Sieh da!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.