Frage von Zarah1991, 11

Vinylfolie?

Hallo,

bald steht Weihnachten vor der Türe und da verschenke ich immer ganz gerne selbstgebastelte Geschenke. Dieses Jahr bin ich auf Lampen gestoßen welche aus Glasbausteinen gebastelt werden. Ich habe Beispiele gesehen, die laut Homepage mit Vinylfolie beklebt wurden.

Hier ein Beispiel: http://www.lunidesign.de/luniversum/posts/glasbausteinlampe.jpg

Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht wirklich aus. Auf der HP hieß es, dass es mit einem "Plotter" gemacht wurde. Braucht man dieses Gerät wirklich um Vinylfolien zu bedrucken bzw auszuschneiden? Oder reicht da auch mein normaler Drucker? Allerdings weiß ich nicht welche Art Drucker wir haben - also ob Tintenstahl oder Laser... oder was auch immer xD Wenn das mit unserem Drucker funktioniert, bleibt dann das aufgedruckte Motiv ebenso wasserfest? Oder wäre für mich als Laie eine andere Methode besser um etwas Bedrucktes auf die Steine zu bekommen? Selbstklebend wäre hierbei vom Vorteil. Muss allerdings nicht sein :)

Wie gesagt, ich kenne mich damit kaum bis gar nicht aus und bin über jede Hilfe dankbar :)

Wenn ihr diesbezüglich noch Tipps habt, wäre ich froh, wenn ihr diese mit mir Teilen würdet :D

LG Sarah

Antwort
von maxi6, 6

Ich würde solche Folien nicht selbst bedrucken, sondern mir solche Folien im Fachhandel besorgen, denn nur deswegen nen Plotter besorgen, würde ich nicht. Mit Läser oder Tintenstrahldrucker denke ich nicht, dass das wasserfest ist, es sei denn, Du gehst mit nem wasserfesten Klarlack (am besten zum Sprühen) drüber..

Leider weiss ich nicht, woher Du solche Folien beziehen kannst. Ich würde da an Deiner Stelle mal in nem Druckshop nachfragen und die können Dir da wahrscheinlich weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community