Ein Bekannter von mir war schon 2 X 4 Wochen unterwegs. Letztendlich mußt du das nach deinem Zeitplan und deinem Geldbeutel entscheiden wie du durch das Land reisen willst, und was du sehen willst.
Wenn Du Dir Vietnam mal auf der Karte ansiehst, wird schnell klar, daß von einer Rundreise keine Rede sein kann. Vietnam ist ca. 1700 km lang und dabei sehr schmal. Um das ganze Land zu bereisen braucht man meiner Meinung nach 2 Urlaube. Ich bin im ersten Urlaub von Hanoi bis Hoi An gereist, da ist etwa die Mitte. Im folgenden Jahr bin ich nach Saigon geflogen, habe das Mekongdelta besucht und bin dann wieder bis Hoi An gekommen. Die Fortbewegung ist sehr einfach, vom einfachen Minibus - vollgestopft bis unter die Decke - über komfortable Touristenbusse, Zug und Flugzeug ist alles ohne viel Aufwand und Geld kurzfristig zu buchen. Selber fahren ist meiner Meinung nach selbstmörderisch.

Zufuss, per Bahn, auf dem Boot, Auto, Bus, Helikopter, Flugzeug oder Fahrrad?
Mit dem Auto würde ich ca. 2 Wochen einplanen.
Wenn man etwas vom Land sehen möchte, sollte man sich schon eine Rundreise von einer Woche aussuchen. Eine gute Quelle ist z.B. http://www.travelantis.de/rundreisen/vietnam,vn.html Damit bekommt man zumindest einen ersten Eindruck. 10 Tage plus 4 bis 6 Badetage wären ideal. Vietnam ist ein neuentdecktes Traumziel, noch bleibt man dort von großen Touristenmassen verschont, auf de rRundreise sowieso.