Frage von Bigbrainnerd, 48

Viessmann 4500: Welchen Widerstand benötigt das Licht?

Hallo, liebe Modellbahner unter euch,

Ich habe mir gebraucht ein Formsignal (Artikelnummer 4500) der Firma Viessmann zugelegt. Es waren an den beiden Leitungen für das Licht (gelb und braun) weder die Diode noch der Widerstand mitgeliefert. Habe dann die Diode und den Widerstand in der Stärke der in den Bausätzen solcher Signale beiliegt angelötet. So weit schön und gut.

Nur leuchtet das Licht nun viel dunkler als das von neuen Signalen. Liegt das wohl daran dass die LED schon sehr abgenutzt ist (ist die ältere Version dieser Signale) oder habe ich einen zu großen Widerstand angelötet? Wenn ja, wie viel Ohm muss der Widerstand denn haben?

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort
von HobbyTfz, 31

Hallo Bigbrainnerd

Bist du dir sicher dass da eine LED und nicht eine Glühbirne in diesem Signal ist.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Bigbrainnerd ,

Das ist definitiv eine LED. (Keine Hitzeentwicklung)

Antwort
von Griesuh, 25

Mal selbst googeln nach Viessman 4500, dann findest du das hier:

http://www.modelmania.com.pl/images/viessmann/viessmann4500instrukcja.pdf

Kommentar von Bigbrainnerd ,

Ich habe bereits die Anleitung gelesen. Habe das Licht nun an einen seperaten Trafo angeschlossen (beide Trafos 16V Wechselstrom). Brachte nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten