Frage von enes8g, 42

vier geteilt durch drei mal Pi mal fünf war richtig aber ich habe vier geteilt durch drei Pi mal fünf gerechnet also ohne Malzeichen vor Pi?

Ich habe meine abschlussprüfung in mathe geschrieben.Aufjedenfall habe ich bei einer aufgabe mit teilaufgaben komplett das malzeichen vor Pi wegelassen und so weitergerechnet .Also 2 teilaufgaben mit je 2 punkten habe ich falsch.Nur wegen dem malzeichen.Es hat mir meine lösung versaut ;/ kriege ich trotztem punkte? ?

Antwort
von Dultus, 34

Hey ho,

ggf. für den richtigen Rechenweg. Aber mehr nicht^^. Das sollte man natürlich nicht vergessen^^. Wenn dann dein Ergebnis noch richtig gewesen wäre, hättest du aber noch Punkte bekommen^^.

MfG

Antwort
von Blvck, 28

3π = 3 * π

Das Malzeichen kann man weglassen

Oder wie hast du das gemeint?

Kommentar von Dultus ,

Es hat mir meine lösung versaut

Ich denke mal, er/sie hat irgendwie anders gerechnet^^. Normalerweise benötigt man das Zeichen ja nicht, wie du auch sagst. Bei Variablen genau das Gleiche.

Antwort
von maxZ96Z, 22

Pi ist eine Knstante, das ist so als würdest du 16=4A sagen statt 16=4*A kommt also auf das selbe hinaus und sollte keinen punktabzug bringen. 

Das heißt aber auch dass deine Lösung mit beiden Methoden auf das selbe kommen solltest.. wenn du also die gesammt aufgabe falsch hast lag der fehler eigentlich wo anders

Kommentar von enes8g ,

habe beide  varianten getestet.Mein taschenrechner zeigt verschiedene löungen

Kommentar von maxZ96Z ,

könntest du die aufgabe hochladen? sonst bin ich ehrlich überfragt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community