Frage von soleilhh, 71

Vielleicht kann jemand helfen. Wie kann ich vor bulgarischen Behörden einen Strafantrag gegen eine Bulgarin stellen. Schwerer Betrug. Ich kann kein bulgarisch?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Expatbg, 6

Meiner Erfahrung nach sind Deine Chancen in Bulgarien nicht sehr hoch. Das Desinteresse an Deinem Fall hasst Du ja schon beim Generalkonsulat erlebt.

Bedenke immer das in Osteuropa der Glauber vorherrscht, dass in Deutschland eh alle Menschen reich sind um 10.000 Euro im Monat verdienen.

Daraus resultiert häufig die Meinung, dass Du Dich als Deutscher nicht so anstellen sollst. Gib den Armen Menschen doch etwas von Deinem Reichtum ab.

Bevor Du ausflippst: Ich weiss natürlich, dass das Quatsch ist, aber diese Mentalität lungert hier im Hintergrund halt rum. Die Menschen haben hier häufig MASSIVE ILLUSIONEN das Einkommen und Leben in Deutschland betreffend. Wenn ich den Leuten erzähle das meine Mutter in Deutschland 300 Euro Rente kriegt glauben mir das viele nicht und belächeln mich...

Von daher wird es für Dich schwierig zu Deinem Recht zu kommen. Du kannst es natürlich versuchen, aber ich bin aus meiner persönlichen Erfahrung her skeptisch, dass sich viel tun wird. Aus der Perspektive hier bist Du ein reicher Deutscher.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 36

Du musst dich nicht unbedingt an die bulgarischen Behörden wenden. U.U. ist auch das deutsche Strafrecht anwendbar.

Vielleicht möchtest du schreiben, was passiert ist?

Kommentar von soleilhh ,

Danke für die Antworten. Zu meiner Frage: Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein, weil die Beschuldigte keine Adresse in Hamburg hat. Die bulgarische Justiz wurde nicht informiert. Das bulgarische Generalkonsulat fühlt sich dafür nicht zuständig. Anwälte sagen wir machen keine Anzeigen, sondern nur Klagen. Und dafür brauche sie zuerst Geld.

Kommentar von furbo ,

Die deutsche StA stellt das Verfahren wegen fehlender ladungsfähiger Anschrift ein? Sehr seltsam. Welche Rechtsgrundlage wurde für die Einstellung genannt? 

Antwort
von Wippich, 53

Wenn die Straftat hier in Deutschland begangen wurde kannst du hier Anzeige erstatten.Ansonsten würde ich mich an die Bulgarische Botschaft wenden.Oder frag auf der nächsten Polizeiwache.

Antwort
von ZuumZuum, 18

Das kannst Du nur wenn die Straftat auf bulgarischem Staatsgebiet begangen wurde. Wurde sie auf bundesdeutschem Boden begangen ist deutsches Strafrecht anzuwenden. § 263 StGB "Betrug" ist ein Offizialdelikt und MUSS von Amts wegen verfolgt werden. Eine Einstellung ist allerdings möglich wenn der Vorwurf nicht haltbar oder beweisbar ist.

Antwort
von Harald2000, 48

Da musst du dir wohl einen passenden Rechtsanwalt suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten