oligopol74 am 01.11.2009 um 13:44 Uhr
Darf man beim Lauch auch das Grüne mitessen? Oder isst man nur das Weiße?

... Lauch putzen, es wird die Wurzel abgeschnitten, und vom grünen Ende ein paar Zentimeter, weil es trocken ist und nicht mehr saftig....also weiss und grün sind essbar! Guten Appetit!
LG

In der feinen Küche verwendet man nur das Weisse.
Grün benutzt Du im "bouquet garni" oder wos geht im "mirepoix". Das Grün wird beim kochen grün-grau, optisch nicht sehr ansprechend, Seezungenröllchen zum Beispiel, auf einer "fondu de poireaux" würden vom Porrearoma erschlagen wenn Du das Grüne nimmst.
Halte Dich wenn's um schönes Essen geht, an das von Generationen von großen Chefs erarbeitete (von Escoffier über Bocuse bis Duparc). An deutschen Herden stehen zu viele Bockwurstköche, die Resultate sind entsprechend.
Mr glaobt gar net, wieviel en oin neigoht, wemmer lamgsam tuat beim Essa, ond a anderer zahlt’s. (alte bayerische Bauernweisheit)

Hi oligopol74. Du kannst alles essen. Nur die ganz dicken grünen Teile vom Lauch schneide ich in ganz feine Streifen. Die werden dann zur selben Zeit gar.
Übrigens deine Frage ist nicht dumm. Früher assen wir tatsächlich nur den weissen Teil. Das hat sich nun geändert. Schneide mal vom dicken grünen Teil feine Streifen in ein Omlett - schmeckt prima.
Lieber Gruss - Noona
Ich schneide das grüne Lauch immer in kleine Stückchen, friere es mir in kleine Portionen ein und wenn ich eine Hühnersuppe koche z.B. dann kommt das da mit rein. Ist total lecker!!!

Kommt halt auch auf das Rezept an. Für französische Porreesuppe zum Beispiel nimmt man nur das Weiße! Ansonsten nach Geschmack - die weichen, hellgründen Teile verwende ich.
du kannst alles mitessen. Die Wurzeln würd ich aber entfernen

wir essen immer nur das Grüne..ich wusste nicht dass man das weiße auch essen kann wunder
ShogHDMA am 1. November 2009 13:49 lach das weiße ist das gesunde XD
das grüne kann man mitessen, ist aber etwas hart, musst du länger kochen bzw. kauen

allez hepp - natürlich auch das grüne...
nur die eventuellen braunen spitzen und die wurzeln weg, der rest ist komplett ein genuß...

sicher isst man das mit da sind die meisten Nährstoffe drin