gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vielleicht Alzheimer?

gefragt von CrimsonBee am 13.08.2008 um 20:14 Uhr

Meine Oma kam vor 2 Tagen ins Krankenhaus weil sie hingefallen ist und Schmerzen im Knie hatte. Nun hat uns eine Pflegerin erzählt das meine Oma schon früh morgens um 4 auf der Station herumgeistert, barfuss im nachthemd und nach einem laden fragt wo man jetzt Zeitungen kaufen kann und so. Ausserdem würde sie wirres Zeug reden und so. Bei uns Zuhause ist uns das bisher noch nicht aufgefallen, da war sie mit 88 Jahren noch ganz klar bei Verstand aber das scheint sich seit ihrem Krankenhausaufenthalt geändert zu haben.

Kann Alsheimer denn so plötzlich kommen oder steckt da was anderes hinter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.261 krankheit x 3.419 alter x 1.868 Alzheimer x 83

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 13. August 2008 20:18
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alzheimer kommt nicht plötzlich sondern schleichend! Es gibt allerdings ganz verschiedene Arten von Demenzerkrankungen bei alten Menschen. Da Deine Oma schon 88 Jahre ist und vorher wie Du sagst sie "klar bei Verstand" war, denke ich nicht das es Alzheimer ist! Es könnte eine ganz "normale" Altendemenz sein. Die nun mal bei vielen Leuten auftritt. Jetzt im Krankenhaus ist das ja auch eine belastende Situation für eine so alte Frau! Bitte sei doch oft bei ihr, so hat sie nicht das Gefühl "abgeschoben" worden zu sein, denn das haben ältere Menschen schnell. Gib ihr das Gefühl, dass sie nicht allein ist, nimm Dir viel Zeit für sie! Meine Oma hatte Alzheimer und mir soooo oft das gleiche erzählt und ich habe ihr geduldig zugehört, obwohl ich die Geschichten ja alle kannste. Sie hat es nicht mehr gecheckt... und dennoch war ein Lächeln auf ihrem Gesicht, weil jemand da war und ihr zuhörte! Schenke deiner Oma noch eine gute Zeit! Gute Besserung für sie. Ameise

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 13. August 2008 20:20

Auch DH LG

Kommentar von D87a62b76c8a237145b343cf0bd1f935smallcaro83 am 13. August 2008 20:22

Ganz toll geschrieben DH

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 13. August 2008 20:26

DH

Kommentar von 144ba9894faccf2c8186b2bb96b79080smallMariechen99 am 13. August 2008 20:32

Wenn doch mehr Menschen so denken und handeln würden!DH

Kommentar von hammerhai am 13. August 2008 20:39

DH, Du bist ein echter Schatz!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 13. August 2008 20:17
4x

Ich nehme eher an,das ist die ganz normale "Altersdemenz"Die zeigt sich besonders,wenn alte menschen aus ihrer gewohnten Umgebung heraus kommen!meine mutter hatte 30 Jahre schwerste Alzheimer,glaube mir die Symotome sind noch viel gravierender!

waggerla
beantwortet von waggerla am 13. August 2008 20:16
4x

Wenn man mit 88 auf einmal in ungewohnter Umgebung ist, dann kann sowas schon vorkommen. Steht sie daheim auch schon so früh auf? Es kann auch was andres sein, muss nicht gleich Alzheimer sein.

Fotografin
beantwortet von Fotografin am 13. August 2008 20:18
3x

Nein, kein Alzheimer. Das kommt viel früher. Das ist die Umstellung. Laß sie erst wieder in ihre Wohnung kommen. Dann wird es wieder normal. Das hatte ich mit meiner Mutter auch. Sie ist oft gefallen. Wenn ich nicht gewesen wäre, hätte ma sie schon mehrmals in ein Altenheim geschickt. Ich habe dann immer den Arzt gefragt, ob man im Altenheim nicht fällt.

Formatter
beantwortet von Formatter am 13. August 2008 20:18
3x

Morgens um 4 einen Zeitungskiosk suchen finde ich fuer alte Menschen nicht so ungewoehnlich. Und ob irgendein Pfleger beurteilen kann, ob es wirr ist, was sie redet? Vielleicht hat er's einfach nicht kapiert. Wenn schon ist die Diagnose eines Facharztes von Bedeutung. Ausserdem ist so ein Krankenhausaufenthalt immer eine Stresssituation, da benehmen sich Leute schonmal etwas seltsam.

pascal7
beantwortet von pascal7 am 13. August 2008 20:17
3x

weshalb war deine oma denn hingefallen? hatte sie vielleicht einen schlaganfall? - sonst kann es einfach nur durch den stress kommen, den sie durch die fremde umgebung jetzt hat. alzheimer kommt nicht so plötzlch.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 13. August 2008 20:19

DH

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 13. August 2008 20:21
1x

Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Mit 88 Jahren darf die liebe Omi schon mal verwirrt sein, vor allem, wenn sie einen Unfall hatte und dadurch plötzlich aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurde.

Erst einmal ganz lieben und häufigen Besuch, kümmert euch um sie, und wenn sie wieder heim darf, öfter mal nach ihr sehen, dann wird das schon wieder.

LG

Wieselchen

anonym
beantwortet von wolle40 am 13. August 2008 20:20
1x

Meistens werden alte Leute sehr durcheinander, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden und können mit dem neuen Umfeld und der Situation nicht umgehen. Wenn sie ein junger Mensch gewesen wäre und nachts nicht hätte schlafen können und sich was zu lesen besorgen wollte, hätte man nur schief geguckt und Alzheimer wäre kein Thema gewesen. Ich würde mal abwarten, viel mit ihr reden und ihr die ganze Situation erklären. Oft ist auch schon alles wieder gut bzw besser, wenn sie wieder zu Hause ist. Ihr kennt sie besser als das Pflegepersonal, habt ein Auge auf die Oma und ihr Verhalten. Alles gute!

schattenstern
beantwortet von schattenstern am 13. August 2008 20:15
1x

die verwirrung kommt sicher von der fremden umgebung! alte menschen können solche schnellen veränderungen nicht so gut verarbeiten wie wir junge menschen und brauchen eben da ihre zeit. sie ist einfach verwirrt...gib ihr zeit und mach dir nicht zu viele sorgen. vielleicht ist sie ja auch wieder normal, wenn sie wieder in ihrer gewohnten umgebung ist!

Mariechen99
beantwortet von Mariechen99 am 13. August 2008 20:24
0x

Sie bekommt bestimmt auch Medikamente. Vielleicht auch etwas zur Beruhigung. Dann kann so etwas passieren. Alzheimer kommt meines Wissens langsam. LG und alles Gute für Omi

caro83
beantwortet von caro83 am 13. August 2008 20:20
0x

Alzheimer würde ich das nicht nennen!Alzheimer durchläuft mehrere Stadien(meistens!)Beobachtet es mal wenn sie zu Hause ist!Und wenn sie da auch "verwirrt"wirkt dann sucht mal einen Neurologen auf!Er gibt euch Sicherheit!mach Dir keine Gedanken!!LG und Gute Besserung für die Omi

bsensual
beantwortet von bsensual am 13. August 2008 20:19
0x

Nimmt sie normal blutverdünnende Medikamente? Wenn die im Krankenhaus abgesetzt wurden (OP, Blutgerinnung), wird das Gehirn möglicherweise schlechter durchblutet und verusacht diese Verwirrungszustände. Dazu kommt die fremde Umgebung, die für ältere Menschen auch nicht einfach umzusetzen ist.

anonym
beantwortet von Lissa am 13. August 2008 20:17
0x

Es kann auch sein, dass sie die Schmerzmittel nicht vertragen hat.

... oder andere Medikamente ...

Außerdem ist es eine fremde Umgebung, das verwirrt manche.

EhDes93
beantwortet von EhDes93 am 13. August 2008 20:17
0x

ich befürchte das hat was mit alzheimer zu tun

danimaus76
beantwortet von danimaus76 am 13. August 2008 20:17
0x

Eigentlich entwickelt sich Alzheimer langsamer und in früherem Alter. Vieleicht ist sie nur verwirrt durch den Sturz. Sprecht doch mal mit dem Arzt u. redet über den Zustand u. das ihr euch ängstigt.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 13. August 2008 20:16
0x

Vermutlich ist es eher eine leichte Verwirrtheit/Desorientation durch den Sturz und die ungewohnte Umgebung. Das passiert bei älteren Leuten häufiger und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

Alzheimererkrankungen verlaufen schleichend und da ihr mit ihr zusammen wohnt, wäre euch vorher etwas aufgefallen.

kuemmel
beantwortet von kuemmel am 13. August 2008 20:16
0x

ja vieleicht einfach altersverwirrtheit. Wenn sie jetzt in einer Nervenbelastenden Situation ist und das nicht gewöhnt ist. Ich würde sie dann schnell wieder nach Hause holen und schön dick einpacken, mal Kaffe ans Bett bringen, wie auch immer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ist das eine krankheit oder ist das normal?......

Demenz Lewy Körperchen Krankheitsverlauf

leichte Atemprobleme, etwas Ohr/Kopfdruck :( ???

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.