Vielehe/Vielweiberei in der Bibel?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

LiebeR habidere,

die Vielehe wird in der Thora gebilligt, es gibt auch einige wenige Vorschriften, die diese Praxis voraussetzen, wie z.B. 2. Mose 21,10, 5. Mose 17,17 oder 5. Mose 21,15-17. Darüber hinaus haben viele biblische Gestalten wie Jakob, David oder Salomo mehr als eine Ehefrau.

Bis etwa ins Jahr 1000 wurde die Polygamie in Teilen des Judentums praktiziert, heute wird sie entweder ganz abgelehnt oder faktisch von unerfüllbaren Bedingungen abhängig gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrauscher
09.11.2016, 23:19

...und bei Salomo waren es 1000 Frauen. Der arme Kerl.

1
Kommentar von habidere
10.11.2016, 12:17

Vielen herzlichen Dank für die interessanten und hilfreichen Ausführungen.

0

Ich kenne keine Stelle in der Bibel, wo so was gefordert wurde.

Gott hat den Mensch als Mann und Frau geschaffen. (beides als Singular).

Im alten Testament hatten zwar viele mehrere Frauen gehabt, aber genau dieses hat auch viele Schwierigkeiten mit sich gebraucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solche Dummheiten werden zwar im Islam gelehrt, aber sie sind grundsätzlich falsch. Aber was will man schon von einer Religion erwarten, deren Gründer Analphabet war.

  • Es gibt kein Daniel-Evangelium, sundern nur ein Buch des Propheten Daniel. Du kannst selbst nachlesen, was da drinnen steht

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Daniel1

  • Es ist keine einzige Gestalt in der Bibel überliefert, die drei Frauen hatte. Manche hatten mehr, die meisten aber nur eine

Ein guter Ratschlag noch: Glaube nicht alles, was dir irgendwelche Imane erzählen. Die meisten von ihnen wissen nicht einmal, wie eine Bibel aussieht.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von habidere
10.11.2016, 12:02

Danke für die Antwort und den Rat. Ich habe eine Elberfelder Bibel als Printversion kann die Stelle aber leider nicht finden.

0

Ein "Daniel-Evangelium" gibt es nicht in der Bibel. Im Alten Testament findet sich das Buch des Propheten "Daniel", in dem nichts davon steht, dass ein Mann mehrere Frauen heiraten soll.

Ganz interessant zur Frage ist vielleicht folgender Artikel: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=534

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von habidere
10.11.2016, 12:03

Vielen herzlichen Dank.

1

Offensichtlich sind deine Bibelkenntnisse sehr rudimentär. Denn es gibt kein Daniel-Evangelium, nur ein Buch im Alten Testament, welches nach dem Propheten Daniel benannt ist. Evangelien gibt es nur im Neuen Testament.

Wenn du eine Bibelstelle suchst, kannst du sie auch einfach in einer Suchmaschine eingeben, oder bei www.bibleserver.com danach suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von habidere
10.11.2016, 12:15

Danke für die Bewertung meiner Bibelkenntnisse. Wo ist die Antwort auf meine Frage bitte!. Das es Suchmaschinen gibt wusste ich schon vorher.

0

unmöglich in der bibel!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vers 15

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von habidere
09.11.2016, 21:51

Dankeschön. Es muss aber noch eine Zahl vor oder nach der 15 sein!.

0