vip19 am 22.04.2008 um 20:30 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Frage muß doch eigentlich ganz anders heißen, und zwar:
Viele User googeln nicht bevor sie Fragen stellen. Wie findet ihr das?

Wenn ich hier eine Frage stelle, dann möchte ich Eure persönliche Ansicht/Meinung/Erfahrung dazu wissen. Wenn diese dann zusätzlich durch einen Link untermauert wird, dann freue ich mich. Wenn ich aber nur einen Link ohne jeglichen Kommentar als Antwort erhielte (was ich persönlich noch nicht erlebt hatte) wäre ich entäuscht bis sauer.

Mir gefallen eigene Antworten besser.Bei Google schaut man meist ja zuerst nach und wenn man nicht fündig wird fragt man hier.Persönliche Erfahrungen sind oft hilfreicher.

Ich finde es ist manchmal aufgrund der kurzen und ungenauen Frage nicht anders möglich. In solchen Fällen antworte ich auch mit einem Link.
fourseasons am 23. April 2008 02:08 Genau, - und es gibt ja auch Sachfragen, die keiner persönlichen Erfahrung bedürfen!

Manchmal sind die besser und auch die einzigsten Antworten die weiterhelfen.

Es gibt auch sehr viele hier, die noch nicht erfahren mit dem Googlen sind - besonders mit dem Selektieren der dort angebotenen Ergebnisse. Für diejenigen ist es sehr gut, die richtigen Seiten schon genannt zu bekommen. Was ich nicht so gut finde, wenn nur der lapidare Satz kommt: "Das erfährst Du bei Google." beispielseiten/Ergebnisse sind hilfreicher für Google-Anfänger.

Mittlerweile denken doch schon viele faule Fragenden: "Lass doch die GF-User googlen, da erspare ich mir das Suchen"
fourseasons am 23. April 2008 02:11 ...und für eine Frage gibts ja auch Punkte, fürs selber googeln nicht!
Knowledge am 23. April 2008 07:58 Richtig, Four. Das hatte ich noch vergessen; es gibt ja solche "Frage-Spezialisten" ("Was haltet ihr von...?").

Ich google zwar viel, aber manchmal geht es schneller, wenn einer der GF-User den Link angibt.

Weder noch, und schon gar nicht orange, wenn man die Antwort auf eine Frage ergooglen kann braucht man sie hier nicht zu stellen.
Aber Warum googlen, die User hier sind ja blöd genug zu googlen und die Antwort dann einzustellen, schon wieder eine Arbeit gespart.
bei reinen wissensfragen kann jeder selber googlen.
tut er es nicht sind links angebracht.

Lola trifft es ganz gut! Außerdem ist es bei vielen Fragen mit einem sinnvollen Link getan! Warum soll man den Inhalt nochmal abschreiben oder mit eigenen Worten ausdrücken? Es geht darum, dass dem Fragenden geholfen wird. Und wenn das ein Link oder auch Google schafft, ist das doch in Ordnung!

Wenn ich eine Frage habe, so dreht es sich meist um eine persönliche Erfahrung, die jemand mit einer Sache, einem Produkt, einer Dienstleistung hat. Manchmal geht es auch um eine bestimmte Situation. Das alles kann mir Google nicht beantworten. Außerdem lege ich zunehmend Wert auf die Erfahrung eben von Leuten aus der Community hier und nicht von irgend jemandem, den ich vielleicht bei Google finde.

also, ich wähle erst grün und dann etwas später gelb

Googlen kann ich selbst ich suche Menschen die Lebenserfahrung haben,denn man lernt sein Leben lang dazu!

Viele Fragesteller bevorzugen eine persönliche Antwort. Sonst könnte man GF doch abschaffen.
Ich bevorzuge meine Quelle anzugeben.
Und wenn ich dazu meinen Schrank aufmachen muß, um mein Technikerbüchlein befrage, gebe ich diese Quelle an.

Da helfen mir weder Hinweise auf Google noch irgendwelche Links.
Es kommt drauf an,warum man in einem Forum fragt. Fragt einer nach technischen Daten o.ä.,find ich den Verweis auf Google ok. Fragt hingegen einer nach Erfahrungen,kann auch Google nicht weiterhelfen. Wen sonst außer den Hersteller soll man über Meinungen zu einem bestimmten Gerät fragen ? Der Hersteller wird nicht unbedingt sagen,daß diese oder jene Funktion Mist ist..das erfährt man nur von anderen Nutzern.

Nachdem ja die Suche bei Google ja gar nicht schwer ist sollte eigentlich fast jeder vorher die Mühe machen zu googeln.
Es gibt zwar auch Fragen deren Antworten kann man nicht ergoogeln, aber wenn es sich mit Google (oder auch anderen Suchmaschinen ;-)) innerhalb von einer Minute selber finden lässt... ;-)

Mir sind persönliche Erfahrungen viel lieber, weil dabei auch Details zur Sprache kommen, die in keiner Beschreibung oder Bedienungsanleitung stehen !
Ich selbst verkaufe hochwertige Maschinen und mir ist es ein persönliches Bedürfnis, diese Maschinen in- und auswendig zu kennen, nur so kann ich sie gut verkaufen !
Genau so erwarte ich es auch bei den Ratschlägen auf die GF-Fragen !

Wie meinst du das "mit persönlicher Erfahrung"?
Ich denke, googeln kann nicht jeder. Vor allem die Kids haben wenig Erfahrung mit Suchmaschinen, bzw. welche Suchwörter sinnvoll sind.
Ich googel manchmal ganz gerne für Andere. Hab schon ganz interessante Sachen dadurch erfahren.
vip19 am 24. April 2008 08:21 Damit meine ich eben Erfahrungen, die das tägliche Leben bringt.LG Vip19

Die Erfahrung, oder der Rat eines GFlers ist mir wichtiger als eine www.Adresse, auch, wenn diese sich mal als ganz nützlich erweisen kann.
Ein Link auf eine weiterführende Webseite kann hilfreich sein, jedoch einfach eine Google-Suchabfrage zu posten, hilft nicht wirklich weiter. Im Übrigen benutze ich persönlich häufiger die Yahoo Suchmaschine, denn die liefert teilweise bessere Suchergebnisse: http://de.search.yahoo.com/
Bevor ich hier frage, google ich sowieso erstmal.
Obwohl bei manchen Fragen ist der Google-Hinweis auch berechtigt.
Du hast recht, auch Dir ein DH
also ich hab nur einen rechner, da heißt es: entweder google oder GF. meist GF, da sind die antworten lustiger und die kommentare.
Schon mal was von Multitasking gehört? ;-)
Man kann ganz problemlos mehrere Browserfenster offen haben - davon eins für GF und ein nächstes für Google.
Übrigens kann man bei Google unter 'Einstellungen' einstellen dass für ein angeklicktes Suchergebnis wieder ein neues Fenster geöffnet wird. Somit bleiben einem die anderen Suchergebnisse immer da und man kann den nächsten der 123765 Links von Google nehmen. ;-P