3

Viele Tote Hummeln ?

Frage von xXNeogreekXx xXNeogreekXx

Hallo, Ich trage Samstags immer Zeitungen aus und bei einer Straße ist es auf beiden seiten so, das Alle 2 Meter Mehr als 9 Tote Hummeln auf den Boden liegen.Manche kriechen sogar nich etwas. Die Ganze Straße ist damit bedeckt.

Ist das Normal?

Mfg Chris

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Gibt es dort Linden? Wenn ja, liegt es daran, dass der Nektar der Linden so energiearm ist, dass die Hummeln mehr Energie beim Sammeln verbrauchen, als sie aufnehmen können. Sie verhungern also bei der Arbeit.

Kommentar von totoro totorototoro

:( Böse Linde.

• 5
    Antwort von Gartenheinie Gartenheinie

das ist durchaus normal! dort sind wohl viele linden. linden sondern nämlich ein sekret aus welches hummeln/bienen tötet, wenn die es aufsaugen. das passiert wenn zu viel nektar genascht wurde.

Kommentar von xXNeogreekXx xXNeogreekXxxXNeogreekXx

Ja das stimmt sehr viele Blumen und Bäume bei dieser Straße! :D Danke für die Antowrt ist aber traurig :(

Kommentar von Gartenheinie GartenheinieGartenheinie

bitte! ja das ist richtig, es ist traurig! vorallem weil ja die hummeln sowieso schon vom aussterben bedroht sond. du kannst aber auch bei der verbreitung der hummeln mithelfen, indem du hummelkästen selbst baust oder kaufst. ic mach das auch und man hat echt viel erfolg. und es ist schön anzusehn.

Kommentar von Silbernixe SilbernixeSilbernixe

Bitte wie bekommt man die Hummeln dazu in ein "Hummelhaus"zu fliegen? Hätte auch gerne eines auf meinem Balkon.Eine Hummel kommt jeden Tag zu meinen Blumen, sowie auch ein Taubenschwänzchen,worüber ich mich sehr freue. Danke

Kommentar von Gartenheinie GartenheinieGartenheinie
    1. Es muss eine Königin sein, die kommen erst nächstes jahr im April wieder.
    2. Die kommen nicht von selbst, sondern die fängt man mit der hand und steckt sie rein.
  • 4
    Antwort von gruenewaldfee gruenewaldfee

Alljährlich im Hochsommer kommt es unter Silber- und Krimlinden zu Massensterben von Hummeln. Wissenschaftler, Naturschützer und die besorgte Öffentlichkeit standen lange vor einem Rätsel. Manche Autoren bezweifelten gar, dass es überhaupt ein spezielles Hummelsterben unter Linden gebe, dieses sei vielmehr eine Art optische Täuschung. Die Tiere würden genauso häufig in Wiesen oder Äckern sterben, fielen dort aber nicht ins Auge. Nachsuchungen und Zählungen widerlegten diese Annahme schnell. Quelle: Nabu Mehr auf http://www.nabu.de/m05/m05_08/02636.html

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Top-Link. DH

• 1
    Antwort von GabyGuder GabyGuder

Es wurde mittlerweile festgestellt, das wahrscheinlich ein Insektengift, welches die Firma Monsant herstellt, zum Bienensterben beitrug. Hummeln fallen auch darunter.

http://www.flegel-g.de/bienensterben.html

• 1
    Antwort von schlaumeier92 schlaumeier92

Ist mir auch schon beim Zeitung-Verteilen aufgefallen...

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Irgendwo wurde ein Pflanzenschutzmittel eingesetzt, das angeblich hummelfreundlich sei. Anscheinend aber nicht. Das Sterben der Hummeln zieht sich mittlerweile über viele Bundesländer. Normal ist es also nicht. Aber "normal", wenn Hummeln durch Gift sterben.

• 1
    Antwort von Plumbum Plumbum

Wird sicher am Wetter liegen. es ist zur Zeit ja nicht besonders warm

• 1
    Antwort von Lisa93 Lisa93

nein nicht normal! vielleicht spritzen die in ihren gärten gibt oder so? keine ahnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.