wolfgang1956 am 01.01.2009 um 17:07 Uhr
Viele reden vom „Knigge“. Wer kennt und weiß näheres?

Vor Ewigkeiten mal den "echten" und dann nochmal eine neuere Version. Nicht, dass ich mich aus Versehen gut benehme und nichts davon merke! ;-)

Ich find ihn überflüssig. Es gibt eh schon zu viele Gesetze in Deutschland, weshalb sollte man sich selbst noch mehr antun als sein muss...
Smash am 1. Januar 2009 17:13 Zum kranklachen. Gutes Benehmen und Gesetze sind ja wohl verschiedene Sachen.
Bowen am 1. Januar 2009 17:17 Mag sein, aber es sind beides Dinge nach denen man sich richten sollte. Und stell Dir vor: Ich mach's bei beiden nur wenns mir passt.
Der "Knigge" ist seiner Natur nach ein Werk der deutschen Aufklärung, weder ein Benimm- noch ein Gesetzbuch.
Smash am 1. Januar 2009 18:24 Knigge hat viele verschiedene Werke geschrieben. Aber das bekannteste sind die "Benimm-Regeln"
Auch diese vornehmlichen "Benimm-Regeln" ordnen sich ein in den Kanon der Aufklärung als Emanzipation bürgerlicher Lebensweisen vom Primat des Feudalismus. Hierzu auch Jörg-Dieter Kogel: Knigges ungewöhnliche Empfehlungen zu Aufklärung und Revolution. Berlin 1979, Oberbaumverlag.

teilweise, um etwas nachzuschlagen

finde ihn aber sinnlos da sich die etikkete geändert haben

paar fetzen hab ich schon mitbekommen aber voll uninteressant weiß man doch schon alles :)

Rein schon aus Interesse, was ich falsch mache:-)

Freiherr von Knigge war kein Engel, sondern ein Schwerenöter, der wußte, wie man einen gewinnenden Eindruck macht.

Da ich das immer wieder brauche, - ja.
Stimmt, viele haben den Knigge im Zusammenhang mit der eben gestellten Frage erwähnt.

ich kenne das buch, ich lese es nicht. für mich ist benehmen etwas, was man lernt, wenn man aufwächst. alles andere, aus büchern übernommene, wirkt hinterher eh nur künstlich. Ich bin ich und ich kann mich benehmen, wenn ich es denn will! Aber das Schöne ist, ich kann es bei Bedarf auch lassen!
Ich habe mal kurz reingeschaut, festgestellt, dass ich so viel formale Regeln eh nich konsequent genug durchhalten würde und hab ihn wieder weggelegt :) Anständiges Benehmen in den meisten Situationen habe ich durch meine Erziehung gelernt, dazu brauche ich kein Buch.

Nur Hier und Da mal ein paar "regeln" aufgeschnappt