gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Viele Pixel oder gutes Objektiv?

gefragt von Tagtraeumer am 17.02.2008 um 16:15 Uhr

Die neuen Digitalkameras haben oft sehr viele Pixel aber ein vergleichsweise schlechtes Objektiv. Ich suche aber eine Kamera, die beides verbindet. Was gibt es auf dem Markt?


Reply


Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. Februar 2008 16:17
7x
Thumb_up

Wenn Du über 5 Megapixel hast, dann ist es voll ausreichend für den Hausgebrauch. Dann würde ich also eine Kamera mit gutem Objektiv und kurzen Auslösezeiten Wert legen. Wichtig ist, dass die Höchst-Auflösung der Kamera der des Chips entspricht und nicht nur interpoliert ist.


knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 17. Februar 2008 16:24
7x
Thumb_up

Achte ausschließlich auf das Objektiv ! Du kannst heutzutage gar keine Kamera mehr bekommen, die zu wenige Pixel abbildet.

Auch mit (gruseligen) Automatik-Programmen sind die Teile meist überfrachtet.

Schaue auch unter: http://6mpixel.org/?p=201#comment-143

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 17. Februar 2008 16:25

Sorry, zweimal war nicht erwünscht . ...


boriswulff
beantwortet von boriswulff am 17. Februar 2008 16:23
5x
Thumb_up

Die Panasonic Lumix DMC-FZ50 gehört bei den semiprofessionellen Kameras zur Spitze.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...


knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 17. Februar 2008 16:24
3x
Thumb_up

Achte ausschließlich auf das Objektiv ! Du kannst heutzutage gar keine Kamera mehr bekommen, die zu wenige Pixel abbildet.

Auch mit (gruseligen) Automatik-Programmen sind die Teile meist überfrachtet.

Schaue auch unter: http://6mpixel.org/?p=201#comment-143


fourseasons
beantwortet von fourseasons am 17. Februar 2008 17:34
3x
Thumb_up

Mit Pixeln sind wir ja nun zur genüge gesegnet. Was wichtig wäre, sind größere rauscharme Sensoren, eine gute interne Bildverarbeitung und, -wie du richtig erkannt hast-, ein gutes Objektiv.

Dadurch daß die Sensorfläche wesentlich kleiner ist, als die herkömmliche Filmfläche, sind auch die Abmessungen des Objektivs im gleichen Maß kleiner geworden. Um eine gleichgute Qualität zu erhalten, müßten aber auch die Fertigungstoleranzen im gleichen Maß kleiner werden. Das ist aber nicht so einfach. Da hat die Optikindustrie aber schon Erstaunliches geleistet.

Besonders bei Megazoomkameras/-Objektiven ist es aber nicht möglich, die Abbildungsfehler über den ganzen Zoombereich perfekt zu korrigieren.

Es wird also immer leichte Fehler wie Randunschärfe, Farbsäume, Vignettierung, Bildfeldwölbung etc. geben.

Wenn man perfekte Objektive haben möchte, muß man zur DSLR mit Festbrennweite greifen. Man kann halt von einer Kompaktkamera, die komplett nur einen Bruchteil eines guten Objektivs kostet, keine Wunder erwarten. Es kann nur ein Kompromiss sein.

Relativ gute Objektive mit hoher Auflösung verbaut Fuijfilm in die F31fd/ 47/ 50/ 100fd etc. und Sony in die Kompaktkameras.




Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 18. Februar 2008 01:02

Richtig Das Objektiv machts. DH


anonym
beantwortet von Stefan Schumacher am 18. Februar 2008 12:11
2x
Thumb_up

Also definitiv ist heutzutage das Objektiv der wichtigste Baustein der Kamera. Die ganzen Pixelschlachten sind reiner Marketing-Gag und bringen bei den Suchkameras keine Verbesserung, eher verschlechterungen: ein extrem Interessanter Bericht dazu: http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Digitale-Fotografie-Schluss-Pixelw...!/605915.html

Notfalls den ganzen Link kopieren!!!

Im übrigen habe ich habe gute Erfahrungen mit der Canon Ixus oder mit der Mju von Olympus!


anonym
beantwortet von dlb1945 am 19. Februar 2008 18:12
2x
Thumb_up

ist zwar schon fast alles gesagt, aber; ich habe eine nicht so ganz neue 3,5 Mio. Pixelcamera, super Bilder, kaum oder gar kein Farbrauschen. Mein Schwiegersohn hat die große Canon, mit gut über 8 Mio., hier ist es mit dem Farbrauschen erheblich mehr (hängt natürlich von der Aufnahmesituation ab). Ich würde doch lieber ein besseres Objektiv nehmen! Übrigens gab es dazu bei diversen Fernsehprogrammen Auskünfte, bzw. Tests. Planetopie, Wiso, Markt etc.


Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 2. März 2008 01:20
1x
Thumb_up

Es hängt stark davon ab, was man ausgeben will. Eine kompakte Digitalkamera kommt kaum an die Leistung einen digitalen Spiegelreflexkamera heran.

Bei DSLR hat man eine sehr grosse Auswahl an verschiedenen Wechselobjktiven, die es bei den Kompakten nicht gibt.

Pixel sind nicht so wichtig, das Objektiv ist wichtiger.


Toni Vom bauernhof
beantwortet von Toni Vom bauernhof am 12. Juni 2008 12:13
0x
Thumb_up

schau mal bei canon vorbei.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.