ich war mit meinem opel astra bj 1997 in einer fachwerkstatt bei opel.
thema der reparatur:
inspektion, (Ölwechsel, luftfilterwechsel, zündkerzenwechsel) auspuff reparieren (schweißen)
800 € bei opel als angebot incl teile
bei meinem nachbarn offizieller werkstattpreis
180 € incl. teile
wiesooo ist das sooo
Nur soviel: Für 180 Euro kann man keine ordentliche Inspektion machen. UNMÖGLICH.
tja, ist aber so... komplett mit teilen 180 €
Jaja, nur: Ich rede von einer ordentlichen Inspektion. Dazu gehört eben mehr. Da gibt es eine ziemlich lange Liste vom Werk, was alles zu kontrollieren und einzustellen ist. Dein Nachbar könnte seine Werkstatt schon lange schliessen, wenn er die Inspektion nach Vorschrift machen würde. Weil dann hätte er keine 5 Euro pro Stunde Arbeit und damit kann er weder Miete noch Werkstatteinrichtung bezahlen und schon gar nicht davon leben.
Da der Nachbar vom Importeur nicht vorgeschrieben bekommt, welche WErkstatteinrichtungen und Verkaufslokalausstattungen er (teuer) kaufen muss, um dem Marken-CD gerecht werden zu dürfen, kann er an all diesen überflüssigen Kosten sparen und daher auch preisgünstiger arbeiten. Ausserdem sind Nachbauteile nichts schlechter als die Originale....
Kann ich dir nur teilweise Recht geben. Soviel preisgünstiger wie hier im Beispiel kann auch eine freie Werkstatt nicht arbeiten. Das ist seriös einfach nicht möglich.
Das mit den Nachbauteilen möchte ich auch nicht unterschreiben. Natürlich sind viele Produkte ausgezeichnet und kommen oft in Erstausrüsterqualität auf den Markt. Aber es gibt auch seeehr viel Schrott.
war alles von bosch, also qualitätsteile
Opel ist zu teuer und Dein Nachbar verwechselt Umsatz mit Gewinn.
Leider hast du recht.Am teuersten ist immer die Markenwerkstätte, die für deinen Wagen zuständig ist.Aber es gibt doch genug Schnelldienste u.ä.,die bei guter Qualität Kosten helfen.

die meisten betrüger. kommst zum ölwechesln, die wollen dir eine neu achse andrehen. achja und die reifen müssen noch gewechselt werden.
und noch dazu hat man nen motorschaden und braucht nen at motor. die wollen schnell viel kohle machen.