Frage von Swordwarrior, 36

Viele Kalorien wenn man nicht trainiert?

Ich habe mir heute erst gedacht ich trainiere heute eh nicht viel da brauch ich auch nicht viele Kalorien führt ja nur zu fett...
Stimmt das? Achte erst seit ein paar Tagen ganz genau auf meine Ernährung und weiß nicht was ich an solchen Tagen tun soll. Genau so essen wie sonst (2200-2500 Kalorien) oder weniger.
Da ich heute aber über eine std Fahrrad fahren musste hab ich mich doch entschieden viel zu essen (2600 Kalorien)

Antwort
von daubs, 14

Der Kalorienüberschuss (wie schon erwähnt) wird jeden Tag benötigt bzw jeden Tag, aber in einer anderen Form.

Wenn du Training hast solltest du vor dem Training auch mal kurzkettige Kohlenhydrate zu dir nehmen um deinem Körper die Energie zu geben die er in dieser kurzen Phase (40-50 Minuten max.) benötigt. Das bekommt man sehr gut mit 2 Bananen hin..ist aber von Person zu Person unterschiedlich.

Angenommen du hast einen Gesamt-Kalorienbedarf von 3000 am Tag ohne Krafttraining. Dann gibst du an trainingstagen den Kalorienüberschuss in Form von Obst zu dir (muss m etwas ausprobieren was besser geht.. das wirst du dann an deiner kraft merken im Fitness) ..es muss natürlich nicht unbedingt Obst sein (im Internet suchen gibt Aufschluss darüber).

Und an ruhetagen benötigt dein Körper eher über den ganzen tag verteilt gute langkettige Kohlenhydrate welche gleichmäßig zum muskelaufbau beitragen.. Natürlich auch genügend Protein (proteinbedarf für den optimalen muskelaufbau= Gesamtumsatz der Kalorien am tag, das heißt Grundumsatz+Leistungsumsatz x 0,075= Protein in g)

Soo.. das dürfte erst einmal reichen.. Sonst ließ dich im interne zu Ernährung durch. Dauert nicht lange und bei Interesse ist es sogar sehr 'spannend'.

Gruß! 

Kommentar von Swordwarrior ,

Ich bin 15 trainiere (wieder) seit einer Woche und habe jetzt angefangen Kalorien, Eiweiß Kohlenhydrate und fett zu zählen (per App) habe mir Ziel gesetzt 2200 Kalorien (früher hab ich immer so um die 1500). Heute habe ich halt viel verbrannt deswegen habe ich heute viele Kalorien und auch viel Eiweiß zu mir genommen :/
Insgesamt (ausversehen bisschen zu viel) 2800 Kalorien darunter 130g Eiweiß (wiege ca 65kg) habe allerdings heute nicht mit Hanteln trainiert noch mit Eigengewicht bin nur Fahrrad gefahren.
Wirkt sich das negativ aus oder nützt mir das Viele Eiweiß trzdm was auch wenn ich heute nicht trainiert habe

Kommentar von daubs ,

Der Körper weiß sicherlich was damit anzufangen. Eiweiß dient auch als Energieträger mit 4kcal pro gramm (glaube, dass es soviel war).

Aber wenn du keinen Muskelreiz ausgeübt hast oder davor schon..und dich gerade nicht in reg. Zeit befindest..dann war das Protein eher für die katz...

Nicht, dass es jetzt umsonst war! Proteine haben ja noch andere Aufgaben! Aber du wirst einfach keinen muskelzuwachs erlangen dadurch..

Gruß! 

Antwort
von onyva, 14

wichtig ist, dass wenn du muskeln aufbaust einen überschuss fährst und im monat moderate 1-1,5kg zunimmst. wie viel kalorien du brauchst, kannst du nur selbst herausfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community