Obwohl wir schon Mitte 40 sind und bestimmt keinen eingeschränkten Horizont haben, sind wir immer allein. Gut - das eine oder andere Gespräch mit Nachbarn hat man schon. Ist ja logisch. Aber so richtig eine Truppe, Clique o.ä. - das fehlt uns mächtig. Vielleicht sind ja auch die Franken besonders stur?? Ich würde mich sehr freuen, eine richtig gute Freundln zu haben. Ich habe auch schon dran gedacht, mich ehrenamtlich zu engagieren.... Weiß jemand Rat??

Ich glaube aber auch, um so älter man wird, um so gezielter und genauer sucht man sich seine eventuellen Freunde aus. Manchmal verpasst man auch eine Chance, weil man sich zu sehr bedeckt verhält. Negative Erfahrungen zwingen uns auch oft zum Fehlverhalten...warum versucht Du Dich nicht einfach mal in Eurer lokalen Zeitung mit einem Inserat? Da man ja nicht mehr jedes WE in der Disco rumhopst, finde ich das völlig ok. VG
es gibt schon so viele Antworten auf Deine Anfrage, dass ich nichts mehr dazu schreiben möchte - wenn Ihr auf Menschen ohne Erwartungshaltung zugehehen könnt, denn das ist wichtig und Euch in einem Verein oder dergleichen engagiert ergibt es sich von alleine - ihr könnt ja zuerst einmal reinschnuppern ob es sich mit den Leuten umgehen lässt - bevor ihr irgendwo Geld dafür bezahlt. Viel Erfolg und liebe Grüsse Karin

Hier stehen schon ermunternde Tipps, schön :-) Meine Erfahrung ist, dass man am schnellsten gleichgesinnte, nette Leute kennenlernt, wenn man sich irgendwo engagiert, was einem Spaß macht. Das kann z.B.
eine Online-Community sein zu einem bestimmten Thema (bei mir ist es die Fotografie, allein durch die Online-Geschichten habe ich mir nach ein paar Jahren einen deutschlandweiten Freundeskreis aufgebaut, wir treffen uns regelmäßig)
wie oben schon geschrieben eine ehrenamtliche Arbeit, die Dich interessiert
ein VHS-Kurs und ggfs. eine Fortsetzung zu etwas, dass Euch interessiert und Spaß macht oder neu kennenlernen wollt
ein Verein oder Arbeitsgemeinschaft in Eurer Nähe
All diese Dinge haben den Vorteil, dass man ja zumindest schon gemeinsame Interessen hat und schon sofort ein Gesprächsthema hat, wenn man in diesem Rahmen neue Leute kennenlernt. Der Schwerpunkt kann ja alles mögliche sein, was Euch interessiert, Garten, Wandern, Hilfsprojekte, Kochen.... etc.
Viel Glück :-)

Willkommen im Klub, uns geht es genauso, wir sind auch Mitte Vierzig. Es ist schon schwierig, jemanden Gleichgesinntes zu finden. Wir sind arbeitsmäßig auch ziemlich eingespannt und da bleibt eigentlich nur das Wochenende und das ist ziemlich kurz. Und Freundschaften muss man pflegen, sonst zerbrechen sie. Wo unsere Kinder noch klein waren, hatten wir zwei befreundete Ehepaare. Die einen haben sich getrennt und sind verzogen und die anderen haben von uns Abstand genommen, da wir vom Mercedes auf Opel umgestiegen sind und sie nicht mehr mit uns angeben konnten. Traurig.
SilviaChristina am 21. Juni 2008 17:20 Ach - und die Idee mit dem Ehrenamt find ich echt gut.
Ja, das stimmt, was Du schreibst! Wir haben zusätzlich noch das "Glück" einen Nachzügler der jetzt in die 1.Klasse geth, zu haben. Da wirds dann extra schwer. Achja - und angeben können wir nun auch nicht mehr (wollten wir auch nie) Die Leute, die auf Statussympole schauen, können mir sowieo gestohlen bleiben. LG

Da bist du auf dem besten Weg, denn so lernt man viele neue Leute kennen. Oder ihr meldet Euch in einem Verein an, auch da trifft man auf nette Leute.
Gute Idee!! LG
Das stimmt auch. Ausserdem muss man ja ab und an aus arbeitsgründen die Umgebung verlassen. Tja - dann geht der ganze Mist von vorne wieder los. Naja- ist schon alles traurig.