Frage von LucasLae, 14

Viele Frage zur Chemie/suche eine gute Internetseite rund ums Thema?

Wir hatten in der Schule bisher fast überhaupt nichts 'richtiges' dazu haben wir nur einmal in der Woche Chemie. Bisher hatten wir: -Dichte berechnen -Eigenbewegung der Teilchen -Die Aggregatzustände -Trennverfahren Jetzt sind wir gerade bei der Oxidation (am Anfang) Ich habe dazu etwas im Internet gesucht und dort habe ich so Begriffe wie 'Protonen','Elektronen','Neutronen','Ionen','Schalen' usw.gelesen bei einigen weiß ich auch was das ist aber ich weiß nicht was das mit Chemie zu tun hat,da unser Lehrer so etwas noch nicht einmal erwähnt hat. Außerdem hat unser Lehrer uns erklärt dass Oxidation die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff ist.Aber im Internet steht das es die Abgabe von Elektronen ist. Kann mir jemand irgendeine Seite schicken wo man eine verständliche Einführung in das ganze Thema mit Elektron,Protonen,Neutronen und viel mehr Moleküle,Ion und Atome bekommt.(Ich natürlich das Proton positiv, Elektron negativ und Neutron neutral geladen sind so dumm bin ich dann auch nicht)

l

Antwort
von Fizzer, 6

Tatsächlich würde ich, abgesehen davon, deine Wissensgier ist nicht zu hoch, abwarten, bis ihr das Thema im Unterricht durchnehmt.

Der Atomaufbau dürfte im ersten Schuljahr Chemie auf einem Gymnasium (wonach es sich sehr stark anhört) vorkommen, da dies ein wichtiger Bestandteil für die kommenden Themen ist.

Das Thema Oxidation kommt dann mit der Abgabe von Elektronen und der dazugehören Reduktion bei einer Redoxreaktion im zweiten Schuljahr Chemie dran, wo auch die Oxidationszahlen eine wichtige Rolle spielen.

Ich würde mich auf den jetzigen Unterricht konzentrieren, zum Lernen der anderen angesprochenen Begriffe hast du noch genug Zeit (und die sind nicht sonderlich kompliziert, weshalb es dir noch leichter fallen sollte).

Antwort
von dewdropmagic, 11

TheSimpleChemistry erklären auf YouTube immer ganz gut,generell schau lieber Videos.

Antwort
von Seneca750,

http://www.frustfrei-lernen.de/chemie/chemie-uebersicht.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community