gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Viele Deutsche kinder übergewichtig, selber schuld oder?

gefragt von Himmelsmensch am 30.10.2009 um 21:40 Uhr

In dem Dorf indem ich lebe sind richtige zustände für die Jugendliche, erst kürzlich wurden von einem Spielplatz alle rutschen, Häusschen und Gerüßte abgebaut.Das einzigste was noch steht sind die Schauckeln. Den Sportplatz darf man nicht betreten, er ist abgezäunt und abgeschlossen und man darf dort nur drauf wenn man ein Spiel hat oder wenn training ist. Es gibt keinen Fussballplatz(außér der der immer abgesperrt ist), keinen Basketball korb, absolut nichts im gesamten dorf, wo sich die Kinder beschäftigen können. Oder sportlich aktiv werden können. Man jammert immer die Deutschen Kinder seien zu fett aber wenn die sich mal Sportlich betätigen wollen mit was denn? Fussball spielen auf der Straße geht nicht denn da beschweren sich wiederrum alte Leute, man kann hier absolut nichts machen, da wundert es mich nicht das die Kiddies von morgens bis abends an ihrer Konsole hocken. Was kann man gegen soetwas unternehmen? Kann doch net sein das sie nicht auf den sportplatz dürfen und auch sonst nix haben! Da wundert sich einer warum hier alle immer übergewichtiger werden -.-

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.749 Stadt x 898 Beschwerde x 178 Gemeinde x 74

mone2403
beantwortet von mone2403 am 30. Oktober 2009 21:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie wärs wenn man bei der Ernährung anfängt? Mich erschreckt es wenn ein Kind eine Gurke nicht von einer Zuchini unterscheiden kann oder eine Sellerieknolle für Kartoffeln hält.

Kommentar von Himmelsmensch am 30. Oktober 2009 21:43

Das macht sie aber auch nicht sportlicher! Zu einer guten ernährung gehört auch genug bewegung!

Kommentar von Fd15cb8bd88a11618374bed29c987272smallmone2403 am 30. Oktober 2009 21:47

Wenn sich ein Kind aber von Grund auf schon falsch ernährt hat es garkeine Lust sich in irgendeiner Art sportlich zu betätigen.Zuviel Zucker,zuviel Fett machen träge,müde,faul und teilnamslos.

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 30. Oktober 2009 21:50

D.H.!!!

Kommentar von Fd15cb8bd88a11618374bed29c987272smallmone2403 am 30. Oktober 2009 21:56

Die bequemlichkeit der Eltern will ich hier erst gar nicht anführen.Es ist doch nichts einfacher als ein Kind vor eine SPielekonsole zu hocken,toller Babysitter und Mama hat genug Zeit sich bei Sahnetorte und Kaffee mit der Freundin über die Nachbarin das Maul zu zerreissen.MIT den Kindern ZUSAMMEN etwas unternehmen wie zB Schwimmen,ab in den Wald oder aber einfach mal über den MArkt schlendern und erklären das die grünen Blätter kein Salat sondern Spinat ist,fällt vielen Eltern heutzutage schwer.Traurig sowas,aber heutzutage werden die Kinder weniger gefordert und gefördert als das zu meiner Zeit war.


Fricka
beantwortet von Fricka am 30. Oktober 2009 21:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube, das Hauptproblem ist eher die falsche Ernährung. Bewegung finden Kinder immer.... Verstecken und Fangen funktioniert schon ein paar Jahre länger als Basketball..... wenn ich tonnenschwere Mütter sehe, die um 11 Uhr ihren Kinderwagen in den Bus schieben, in dem ein kleiner Junge mit einer Jumbotüte fettiger Chips zum zweiten Frühstück sitzt, wundere ich mich nicht.....


mike3819
beantwortet von mike3819 am 30. Oktober 2009 21:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja und die eltern auch


Peter2404
beantwortet von Peter2404 am 31. Oktober 2009 13:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du sprichst hier ein Thema an welches in der Tat sehr wichtig ist. Die soziokulturelle Analyse dieses Problems beschränkt sich weder auf die Ernährung noch auf die Spielekonsolen oder abgesperrten Sportplätze. Man muß erst mal folgende Tatsachen akzeptieren: - der Medienkonsum der Generationen ändert sich ständig, wobei Kinder und Jugendliche viel selbstverständlicher mit Technik umgehen als vorangegangene Generationen, sie müssen aber lernen dem auf widerstehen zu können - die Bewegungskultur unterliegt einem laufenden Wandel. Was man gestern als Hip empfand ist morgen schon wieder ein alter Hut, außer Fußball und Basketball ...( deswegen ist deine Forderung auch sehr gut) - Kinder und Jugendliche haben es schwere eine Lobby zu finden auf kommunaler Ebene. Was kannst du oder was könnt ihr nun tun? Zuerst einmal Informationen sammeln. Wer ist für die Anlagen bei euch zuständig? Wer vergibt Zeiten und Rechte, wie sieht das mit der Versicherung aus (Haftungsfragen sind häufig ein Grund für eingschränkte Nutzungen) Wer ist in der Gemeindevertretung für Kinder und Jugendbelange zuständig? Was sind die positiven Argumente für die Öffnung von Sportanlagen, was die negativen ? Macht euch eine Tabelle. Schaut euch nach Hilfe um, wer eure Interessen auch noch verfolgen könnte. Versucht Bewußtsein zu schaffen und recherchiert eure Behauptungen gründlich. Nach eingehender Untersuchung der Umstände legt ihr euch einen Plan zurecht und ein ZIEL. Das verfolgt ihr hartnäckig und mit stichhaltigen Argumenten. Redet mit allen und jedem. Seit überzeugt von eurem Weg. Setzt eure Interessen durch. Du hast nämlich mit deinen Ansichten, nach meiner Meinung, recht und wenn sich nichts bewegt muss man eben etwas bewegen. Bewegung tut Not und damit ist nicht nur die körperliche gemeint. Noch ein Wort zur Bewegungskultur. Viel Erfolg, in anderen Kommunen hat das schon bald zur Öffnung oder zur Installation von Sportanlagen für freie Nutzung geführt.


anonym
beantwortet von imerdiesekinder am 30. Oktober 2009 21:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

naja eigefntlich sind die eltern schuld, die kaufen doch das essen und kochen das auch. also die sollen mal anfangen jeden tag was normales zu kochen. und die kinder solen sport machen.


karla22
beantwortet von karla22 am 30. Oktober 2009 21:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja, das Übergewicht ist nicht nur Folge des Bewegungsmangels, sondern kommt auch durch Ernährungsfehler zustande, für die die Kinder aber auch nichts können. Man müsste theoretisch die ganze Werbung für Fertigprodukte abschaffen und solche Slogans wie "Vitamine und Naschen" verbieten! Auch die Süßigkeitsregale in den Supermärkten sollten gesetzlich schrumpfen und Zucker in Durstlöschern müsste auch verboten werden. Aber natürlich hast du recht, es wird immer mehr dafür getan, dass unsere Menschheit vereinsamt und dass die Kinder und Jugendlichen nicht mehr wissen, wo sie sich treffen können und o sie sich frei bewegen können. Bei uns gibt es einen Spielplatz, der hat Öffnungszeiten. Und das Schärfste: Am Sonntag ist er geschlossen! Da wollen die Anwohner ihre Ruhe.


Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 30. Oktober 2009 21:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiß, ihr Jungen hört nicht gerne, wenn man von früher spricht. Aber da hatten wir auch keine Spielplätze, die uns vorgaben, was wir da machen können. Wir haben irgendwo in der Prärie gespielt. Da du ja auch auf einem dorf wohnst, dürfte das wohl kein Problem darstellen. Es ist einfach, zu sagen, wir haben ja nichts wo wir uns bewegen können. Aber geht doch einfach raus und macht selber was. Und ernährt euch noch richtig. Ab und zu mal zum Mac wird sicher nicht schaden - es sollte nur nicht zum hauptnahrungsmittel werden. Also, auf gehts


Ladymali
beantwortet von Ladymali am 30. Oktober 2009 21:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

na,wweil die jungend immer schlimmer wird macht alles kaputt unso ;) Wald is nicht gesperrt ?? also laufen gehen


ichee
beantwortet von ichee am 30. Oktober 2009 21:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja so ist es :( alle spielplätze werden abgerissen und wird aber nix neues gebaut vieleicht ein grund mehr warum immer jüngere zur bierflasche greifen :-/

Kommentar von 9c86f1451f39673d2a953e128f06a332smallFricka am 30. Oktober 2009 21:45

bei uns im Dorf gibts viele Spielplätze... und trotzdem trinken die Jugendlichen da genauso wie in anderen Städten...


CheaterX1
beantwortet von CheaterX1 am 30. Oktober 2009 21:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja selber Schuld . Wegen dem Kartoffel Chips und Pommes Hamburger . Alles ihre Schuld und ihres Eltern . Mit Freundlichen Grüßen ,

Haydar

zatre
beantwortet von zatre am 30. Oktober 2009 21:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die kinder perse sind ja nich schuld, eher die elterliche ess-erziehung.

"schuld" ist eh son doofes wort. man sollte sich lieber fragen, wie man der misere entgegen wirken kann.

zu faul zum guten kochen und einfach ungebildet. ein niedriger IQ geht mit erhöhter adipositas einher, das ist erwiesen.

Kommentar von Simple_avatar3smallkarla22 am 30. Oktober 2009 21:53

Das stimmt zum Teil, aber es gibt auch viele intelligente Menschen mit Übergewicht und auch viele Akademiker, die falsche Ernährungshinweise an andere beruflich weiter geben! Es ist nicht gewollt, dass die Menschen gesund sind, denn die Nahrungsmittelindustrie sowie die Pharmaindustrie, die Hand in Hand arbeiten, haben hierzulande mehr Macht als die Politiker!


anonym
beantwortet von Homwer am 30. Oktober 2009 21:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja die einzige lösung die mir einfällt wäre sich ne Wii zu kaufen, aber dann zocken die Rotznasen in der wohnung und da wollen wir sie ja auch nicht...


fatuglynerd
beantwortet von fatuglynerd am 30. Oktober 2009 21:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eher das Gegenteil ist das Problem; der Fitness- und Sportwahn.


Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 30. Oktober 2009 21:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann rede doch mal mit Eurem Dorfchef, hier kann Dir keiner helfen. Früher konnten die Kinder auf dem Dorf auch gut spielen und hatten keine Konsole, ist ja wohl Sache der Eltern, der falschen Erziehung und Ernährung.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.