Frage von steveho, 23

Viele Dateien umbenennen mit Titeln aus Textdatei?

Ich habe X Dateien, heißen alle "01.txt", "02.txt", "03.txt", usw. Nun habe ich eine Textdatei, in der diverse Titel für diese *.txt stehen. In jeder Zeile einer, also jeder Titel ist getrennt von einem Zeilenumbruch. Ich möchte nun (am besten automatisch) dass meine X Dateien umbenannt werden, und zwar mit den Titeln aus der einen Textdatei. Datei "01.txt = Titel aus Zeile 1.txt", Datei "02.txt = Titel aus Zeile 2.txt" und so weiter. Ist das machbar? Gibts da ein Programm oder bestimmte Befehle für eine Batchdatei?

Antwort
von PWolff, 12

Wenn die Dateinamen alle genau 2 Ziffern vor dem ".txt" haben und durchgehend ab 01 durchnummeriert sind:

setlocal EnableDelayedExpansion

set dateinr=0
for /f "delims=" %%A in (dateinamen.txt) do (
set /a dateinr+=1
set dateinr2=0!dateinr!
set dateinr2=!dateinr2:~-2!
ren "!dateinr2!.txt" "%%A"
)

Antwort
von steveho, 8

Danke.
Habe eine einfachere Methode gefunden. Sehr viele Möglichkeiten, u.a. auch eine Wiederherstellungsmöglichtkeit.

Adcanced Renamer (freeware)
https://www.advancedrenamer.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten