Frage von ole123456, 54

Viele Bilder zu einem zusammenfügen?

Ich möchte 197 einzelne Bilder zu einem großen zusammenfügen. dabei sollten sie leicht zufällig angeordnet, sich teilweise leicht überlappen und im optimalfall ihre original große beibehalten.

Hat jemand eine Idee wie ich dies ohne mühselige Handarbeit in z.b gimp hin bekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kerridis, 27

Du könntest mal mit G'Mics Montage-Filter rumspielen (G'Mic ist eine Filtersammlung für Gimp). Dazu öffnest du alle Bilder als Ebenen in einem einzigen Bild und stellst in G'Mic als Eingabe "Alle" ein und als Ausgabe "Neues Bild". 

Allerdings bekomme ich die Bilder nicht zum überlappen - und wenn man für die Ausgabe "Multiple Layers" wählt statt "Single Layer", muss man die Leinwandgröße noch per Hand nachträglich (oder vorher?) anpassen und die Bilder dann manuell in die richtige Position schieben.

Kommentar von Kerridis ,

In Gimp 2.8 scheint auch "Multi Layer" wie erwartet zu funktonieren, der Canvas wird angepasst. Du kannst dann ggf. das eine oder andere Bild ein wenig über ein anderes ziehen. https://www.youtube.com/watch?v=iM42vx22gwg

Antwort
von minimalisth, 10

Mach es nicht in nem Bildbearbeitungs- sondern in nem Präsentations-, Zeichen- oder am besten nem Layoutprogramm, wo man Bilder einfach umeinanderschieben kann, wie man will.

Antwort
von RoxanaR, 30

Diese Apple ist gut für sowas
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tecace.mosaicace

Kommentar von RoxanaR ,

*App