Samml am 21.12.2007 um 9:21 Uhr
Gibt es eine Liste über solche Markennahmen die eigentlich gar keine sind - sondern nur Uhrwerke aus Massenproduktion(Japan) mit toller Verpackung.So wie Insignum, Kronsegler,

Wie würdest du solch eine Liste genau definieren? "Markennamen, die eigentlich keine sind"? Ich weiß nicht mal, wie ich den Begriff "Markenname" eindeutig spezifizieren könnte. Es ist doch die originäre Aufgabe jeden Marketing-Spezialistens, einen Namen so klingen zu lassen, dass das Produkt hohwertig wirkt (und teuer verkauft werden kann). Ich würde auch einne Billig-Uhr in hochwertiger Verpackung "Rolux" nennen, um den Bezug zu "Rolex" unterschwellig herzustellen und sie dann zum 10fachen Preis anzubieten.

So eine Liste wirst du nicht finden! Ich denke das du auch unter anderem Krug-Bäumen oder Roebelin & Graef meinst. Ich kann nur sagen das ich seit ca. 3 Jahren eine von den sogenannten "Nichtmarkenuhren" habe und sehr zufrieden damit bin. Geht keine Sekunde nach oder vor. Wirklich eine feine Sache die "Nichtmarken". Sie haben einen Nachteil, sie kosten nur ca. 20 % der UVP! :)

Ich nehme mal an, dass man die Angebote aus dem TV-Sender meint. Die hohen UVPs resultieren zum Teil aus den geringen Produktionsmengen. Die UVPs sagen über den tatsächlichen Wert eines Gegenstandes gar nichts aus. Ich denke jedoch, dass die "ursprünglichen" Preisangaben mit Absicht sehr hoch gehalten werden, um den Eindruck zu erwecken, was für ein Wahnsinnsschnäpchen jetzt da angeboten werden soll. Im allgemeinen ist es jedoch so, je größer die Produktion, desto geringer kann man den Preis kalkulieren. Sehen wir uns aber mal diese Uhren genauer an, so sind sie allemal nicht gerade für den alltäglichen Einsatz geeignet. Schlecht ablesbare Zeigerstellung (z.B. schwarze Zeiger auf schwarzen Zifferblatt usw.), zu viele Druckknöpfe die bei geringster Berührung sofort wieder etwas verstellen, sprich Uhren die eigentlich nur für den Vitrinengebrauch (Sammleruhren)geeignet sind. Außerdem sind viele Modelle dieser Hersteller sehr groß dimensioniert. Wenn man nun an einem Wecker ein Armband anbringen würde, käme ungefähr das selbe heraus. Ansonsten kann man ja die Namen dieser Hersteller in eine Suchmaschine eingeben, dort wird man gewiss noch zusätzliche Informationen finden.
Samml am 21. Dezember 2007 10:00 Ja, ist eine gute Möglichkeit ! Danke und Frohes Fest.
An dem Begriff Uhrenmanufaktur. Und das sind nur wenige Uhrenhersteller, die diesen Namen tragen dürfen. Der besagt, das der Hersteller sowohl das Uhrwerk als auch alle wesentlichen Teile der Armbanduhr hergestellt hat. Wie z.B. Rolex, Glashütte Orginal, A. Lange & Söhne usw.
Habe eine solche Liste schon mal gesehen im Netz, leider nicht abgespeichert und weiß auch nicht wie ich dazu gekommen bin. Danke - Frohes Fest an Alle