Frage von LuCiaUngeDnert, 52

Viel zu viele Schuppen auf dem Kopf?

Hallo Leute, ich habe jetzt schon sein Jahren übelst viele Schuppen auf meiner kopfhaut. Und ja ich bade regelmäßig. Head and Shoulders und andere Shampoos wirken einfach nicht :( help me please ,thanks :)

Antwort
von Suboptimierer, 31
Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 15

Hallo LuCiaUngeDnert,

es tut mir Leid, dass du schon so lange mit deinem Schuppenproblem zu
kämpfen hast. Ich versuche gern dir hierbei weiterzuhelfen.

Ich möchte dir kurz erklären wie Schuppen entstehen: Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Hefepilz namens Malassezia globosa hervorgerufen werden.
Dieser befindet sich auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei wird
ein Nebenprodukt, die sogennante Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. 

Dies kann verschiedene Ursachen haben: wie beispielsweise Hormonumstellungen, die Pubertät, falsche Haarpflege, Temperaturschwankungen, falsche Ernährung oder auch Stress - das alles können Gründe für plötzliche Schuppen sein.

Du berichtest, dass Head&Shoulders bisher leider nicht geholfen hat. Darf ich einmal nachfragen welche Variante du verwendet hast und ob du diese regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg angewendet hast?

Denn bei einem Anti-Schuppen-Shampoo ist es besonders wichtig, sonst kann es seine Wirkung nicht voll entfalten. Der Zink hilft nämlich, den Pilz dauerhaft in Schach zu halten. Da muss man allerdings auch ein wenig Geduld haben: In der Regel solltest du nach ca. zwei Wochen erste Verbesserungen feststellen können.

Da du sagst, dass dein Schuppenproblem allerdings schon über Jahre hinweg andauert, würde ich dir raten einmal einen Arzt aufsuchen, der deine Kopfhaut genau untersucht und eine genaue Diagnose stellen kann. Aus der Ferne ist dies leider immer etwas schwierig.

Bis dahin kannst du noch ein paar Ernährungs- und Haarpflege Tipps beachten, die dabei helfen können deine Kopfhaut zu schonen: Nutze nur einen kleinen Klecks an mildem Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar auch nicht auf
höchster Temperatur, sondern lieber nur auf der mittleren Stufe, da auch Hitze
Haar und Kopfhaut strapazieren können.

Eine zinkreiche Ernährung ist zudem sehr gut für Haare und Kopfhaut. Zink regt nämlich zum einen das Haarwachstum an und sorgt zum anderen dafür, dass deine Kopfhaut in ihrem Gleichgewicht bleibt. Du findest Zink zum Beispiel in Produkten wie Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukten, Eiern, Biofleisch, Geflügel und Nüssen. :-)

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir weiterhelfen konnte. :-)

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Kommentar von LuCiaUngeDnert ,

Oh Dankeschön ^^ Also ich habe monatelang H&S benutzt, alle 2 Tage und es hat leider nicht gewirkt :/ Also ich denke bei mir ist es einfach wegen dem Stress und meine Ernährung ist auch deshalb komplett down :( Wie auch immer danke für die Tipps :) zu einem Arzt gehe ich auf jeden Fall ! Dankeschön nochmal 😊 ^^ Lg Lucia

Antwort
von Kreidler51, 28

Dann würde ich mal zu einem Hautarzt gehen der wird dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten