Frage von GhezzoG, 263

Viel zu spät zuhause, Eltern extrem wütend und enttäuscht?

Ich bin 16 und muss immer um 24 Uhr zuhause sein, war aber leider bis 3 auf einer Party😞 Ich dachte meine Eltern würden schlafen, doch als ich heimkam waren sie wach und machten sich riesige Sorgen und waren so wütend und enttäuscht wie ich sie noch nie erlebt habe!😭😭😭 Jetzt bin ich zwar in meinem Bett doch ich fühle mich so furchtbar dass ich dem heulen nahe bin ich weiss nicht wie ich mich entschuldigen soll und haben Angst vor morgen früh😫
Was kann ich nur tun😭

Antwort
von kiniro, 69

War es dir nicht möglich, deine Eltern zu informieren, dass es wesentlich später wird?

Wenn es so richtig toll auf einer Party ist und dann sollst du "mittendrin" gehen - da kann ich mir schon vorstellen, dass du da komplett die Zeit vergessen hast.

Sage deinen Eltern, dass du ihre Sorge verstehst und es keine Absicht war, dass du so spät nach Hause gekommen bist.

Ich würde halt ausmachen, dass ich mich melde, wenn ich es zum ausgemachten Zeitpunkt nicht schaffe oder den anderen sagen, dass ich nur bis X Uhr bleiben kann.

Kommentar von Menuett ,

Die einzige Antwort, bei der ich nicht das Gruseln bekomme.

Kommentar von kiniro ,

Ja - so ging es mir bei den anderen Antworten auch.

Antwort
von Woropa, 127

Lass deine Eltern sich erstmal beruhigen. Wenn sie geschlafen haben, sind sie vielleicht auch nicht mehr ganz so sauer auf dich. Deine Eltern waren sicher auch nicht wirklich wütend oder enttäuscht. Sie hatten nur Angst um dich. Es hätte ja alles mögliche passiert sein können: Du hättest von einem Auto angefahren worden sein können, du hättest überfallen oder vergewaltigt worden sein können usw. Sag deinen Eltern heute morgen, das du  einsiehst, das du einen Fehler gemacht hast. Versprich ihnen, das du in Zukunft immer pünktlich nach Hause kommen wirst. 

Antwort
von CeliBeee, 70

Deinen Eltern klar machen wie Leid es dir tut das du sie so hintergangen hast.. Sag ihnen das du dich wirklich schlecht fühlst. Du musst verstehen, sie dachten Villeicht das dir was passiert ist, sie hätten bestimmt Angst um dich. Sag es Ihnen so wie du es hier beschrieben hast.

Antwort
von SucheNick02, 61

Aus eigenen erfahrungen kann ich sagen, dass sich die eltern wirklich nur sorgen machen und dementsprechend in der situation etwas überempfindlich reagieren. Im grunde genommen, sind sie jetzt auch froh, dass nichts passiert ist.  Wie andere schon geschrieben haben: entschuldige dich für die Verspätung und sag, falls es irgendwann wieder vorkommen sollte, dass du dich dann meldest. 

Mach dir keinen großen kopf, irgendwann lacht ihr zusammen darüber.

Antwort
von Dampad, 113

Vertrauen wieder aufbauen. Ein offenes, ehrliches Gesprächen führen.
Um dir wieder vollkommen zu vertrauen brauchen deine Eltern womöglich ein wenig, aber das wird schon alles wieder gut werden.

Antwort
von Volkerfant, 26

Du bist so süß. Endlich mal ein Teenie, der noch ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn er etwas falsch gemacht hat.

Sag einfach Entschuldigung, es tut dir leid..... sag was du dir dabei gedacht hast, dass du dieses und jenes nicht berücksichtigt hast......

Sei einfach ehrlich und authentisch. Akzeptiere die Starfe die du dafür bekommst, sei deinen Eltern deswegen nicht böse. Im Gegenteil strenge dich zu Zukunft mehr an, alles besser zu machen.

Antwort
von Coffeman444, 138

Du hast noch zugriff auf Soziale Medien? Wenn ich dein Vater wäre würde ich dich in Form von Internetentzug für diesen Vertrauensbruch bestrafen.

Du vertraust deinen Eltern ja auch das sie dich versorgen und dich schützen oder? Dann komm ihnen wenigstens entgegen und halte solche Verordnungen auch ein. Entschuldige dich besser mal und zeige reue..

Also was ich bisher erlebt habe endet ein Vetrauensmissbrauch nie gut. Das wird dauern bis du das wieder aufgebaut hast.

LG

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Gut dass sie hier noch nachfragen kann sonst hätte sie sich ja allein den Kopf darüber zerbrechen müssen, was sie morgen zu ihren Eltern sagt ^^

Kommentar von Menuett ,

"Erziehung" soll einen Menschen hervorbringen, der sich zufrieden und sicher in seinem Leben fühlt.

Genau was soll das Kind hier lernen?

Antwort
von xXkikiXx, 96

Du kannst dich nur ehrlich entschuldigen. Damit rechen in irgendeiner weise bestraft zu werden (darfst beispielweise nurnoch bis 23 nach draußen). Und du musst daraus lernen.. Deine Eltern machen sich riesige Sorgen um dich und du kommst 3 Stunden zu spät wieder. Und du hast ihnen ja nicht bescheid gesagt, das du länger bleibst.. Die malen sich sonst was aus. Du willst nach Hause und dann geräts du in einen Unfall und was es sonst noch für optionen gibt.

Antwort
von Soulmon, 75

Kein stress. Entschuldige dich morgen gleich und sag dass es nicht mehr passiert. Gibt schlimmeres :)

Kommentar von GhezzoG ,

Danke das muntert mich wirklich auf ehrlich! Kann nämlich nicht einschlafen wenn ich daran denke wie sie meinentwegen vor Sorgen gelitten haben

Kommentar von Coffeman444 ,

Nein diese "Kein Stress" Haltung ist nicht gut. Sie macht sich zumindest Sorgen über die Folgen ihres Handelns- zeugt von Schuldbewusstsein (gute Eigenschaft).

Diese Sache so herabzustellen ist nie gut - Vertrauen ist äußerst wichtig in einer Familie!

Antwort
von BBcarlos, 70

Also ich sag immer, man muss das ganze mal aus der Sicht der anderen Person sehen. Überleg dir einfach, was du von dir selbst erwarten würdest.

Antwort
von HellaMattoni, 70

Also wegen sowas gleich "Depressionen, Trauer, Schlafstörungen ..." als Tags zu nutzen ist ja mal komplett übertrieben. Deine Eltern schenken dir vertrauen und bitten dich um Mitternacht zu hause zu sein & du bleibst eiskalt bis 3 Uhr weg. Natürlich machen diese sich dann sorgen, also brauchst du jetzt auch kaum so zu tun als würde es dir leid tun. Hätten sie dann doch geschlafen, wärs dir jetzt auch total egal. Entschuldige dich einfach normal und warte ab was sie dazu zu sagen haben.

Kommentar von kiniro ,

Woher willst du wissen, dass sie eiskalt bis 3 Uhr geblieben ist?

Antwort
von user9319, 55

Hm müsstest dann bescheid geben das du später kommen wirst. Ist normal das sie soch sorgen gemacht haben, setz dich mal in ihre situation. Aber naja was passiert ist ist passiert. So als entschuldigung sagst du das es nicht mehr passieren wird und du iwie nicht bescheid geben konntest (da auf party) und sowas. Klappt bei wenigen da sie dann weiter sauer sind :) aber sag das du auch nicht schlafen konntest und so

Antwort
von Menuett, 18

Na, Du sagst dass es Dir leid tut, dass sie sich solche Sorgen machten.

Für eine private Party finde ich 12 Uhr ja reichlich albern.

Wußten Deine Eltern wo du warst?

Antwort
von timmyhendrix, 51

Schau dir das 24h Stunden Rennen auf der Nordschleife an ;) Spaß beiseite. Ich würde meinen Eltern in dem Fall einfach erzählen wie es wahrscheinlich war. Du hast dich super gut amüsiert, dich mit Freunden unterhalten und dabei hast du die Zeit ganz vergessen. Ich hätte wahrscheinlich in dem Alter noch eine Sms/whatsapp geschickt, dass alles okay ist und ich die Zeit vergessen hab. Deine Eltern waren ja auch mal jung und wenn du ihnen erklärst, dass du eben wie gesagt die Zeit vergessen hast und es nicht beabsichtigt war, werden sie es bestimmt auch etwas entspannter sehen. Und in Zukunft kannst dich ja melden wenn du doch später kommst als geplant.

Antwort
von Asperergia, 39

Es solltest du dich sehr schämen für dieses mises verhalten und ,,verasche,, an deine Eltern und Vertrauensbruch und ......Got sei dank das dir niks passieret ist!!  Du muss doch wissen was für gefährliche Typen sich so draußen rumtreiben..... Und dan passiert Unglück!!  Sei froh das du jezt in Sicherheit zu hause bist, aber hast deinem Lieben Eltern Größe sorge und Angst an gejagt !!!!!! Entschuldigung und Reue bring hier nicht viel ! Du muss dein verhalten endern und Sich selbst einem Haus Arest für Minimums 2 Monate verordnen...... Und diese Zeit zu nützen um zu Vernunft zu gelangen!!!! Alles gute und sei ,,Brav,, !!! Grussi🌛🌜🌚🌓🌝🌞🏤🏤.    🕒 😰😭😭😭

Kommentar von kiniro ,

Miese Typen treiben sich auch tagsüber rum.

Wenn ich dich so lese, frage ich mich, ob du nie über die Stränge geschlagen hast und immer Regel konform lebst.
Und zwar von Geburt an.

Bestrafe dich selbst und sei brav - da frage ich mich gerade, in welchem Jahrhundert...nein...Jahrtausend du lebst.

Kommentar von Asperergia ,

Doch ich habe recht, aber du verstehst das leben nicht und wie wertvoll ist!!!! Und nicht solche ,,flache,,leben nur am saufen oder noch schlimmer........ Alles gute 

Kommentar von Asperergia ,

Ojej - das kann doch nicht sein- das du asperger bist ??!!! Fehl diagnose! 

Kommentar von CeliBeee ,

Eh das ist ein kleines bisschen übertrieben..

Antwort
von Lance3015, 54

ich finde eher, deine eltern sollten dir mehr freiheit geben. habe selbst seit ich 15 bin keine zeitgrenzen gehabt, man weiß ja nie im vorraus, wann man heim will und wann noch nicht. wenn deine eltern aber allgemein eigtl nicht streng sind, dann kanns ja sein, dass sie dich für zu unreif einschätzen. who knows

Antwort
von MondscheinStern, 66

Höre dir das an, was sie zu sagen haben. Du hast es verbockt, also stecke nun auch ein. 

Kommentar von GhezzoG ,

Ja sie wollten nicht mal mit mir reden als ich heimkam haben nur geschrien😭😭 Weiss nicht wie ich mich morgen früh entschuldigen soll

Kommentar von MondscheinStern ,

Sage wie es war. Mache sowas auch nie wieder, deine Eltern haben sich sorgen gemacht! 

Kommentar von Coffeman444 ,

Geh morgen zu ihnen, Kopf gesenkt und gib eine ernstgemeinte Entschuldigung ab. Als ich mal was Verbockt hab habe ich einen 2-seitigen Entschuldigungsbrief geschrieben aber.. ich bin eher Literat :P

Also Entschuldige dich einfach offen und ehrlich dafür das du das Vertrauen missbraucht hast und sag das es nichtmehr vorkommt. Wichtig ist das du zu deinen Fehlern stehst.

Kommentar von kiniro ,

Schreien macht die Sache natürlich nicht rückgängig.

Haben sich deine Eltern wieder etwas abgeregt in der Zwischenzeit?

Antwort
von ihatert, 42

musste in deinem alter auch spätestens um 00:00 Uhr zuhause sein.. Aber wenn ich meinem Vater gesagt habe, dass es um ein Mädchen geht war es ihm egal wann ich nach hause komme

vielleicht klappt das bei dir auch :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community