Viel zu heiß was tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Ich würde dir mal empfehlen die Lüfter zu reinigen, da der Staub auf den Lüftern ein art Teppich bildet und somit die Kühl rippen nicht gekühlt werden können. Hoffe konnte weiter helfen.

Gruß Schawes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:05

Danke für den Tipp ich hatte aber erst gestern meinen PC aufgemacht, weil ich gestern die RX 460 gekauft habe und es sah nicht wirklich sehr staubich aus. Aber trotzdem danke. Hast du vielleicht nen Tipp, wie man die Lüfter denn am besten reinigen könnte ?

0
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:38

Vielen vielen Dank für deinen Tipp. Weißt du was krass ist? Ich benutze meine Grafikkarte mit einem 250 Watt Netzteil und alles läuft super :D also mein ganzer PC bekommt Strom durch ein 250 Watt netzteil. Aber keine Sorge dass ist nur vorübergehend. Später werde ich den PC aufrüsten und somit aus das Netzteil erneuern

0
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:40

Das ist auch sehr nett ja. Aber wie gesagt entstauben werde ich den PC noch nicht heute. Irgendwann erst (im Jahre 2020) :)

0

Keine Sorge ganz normale Temperaturen unter Last! Grafikkarten halten ohne weiters Temperaturen bis um die 90 Grad aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir keine Sorgen. Solange deine CPU unter 80° bleibt, passiert da nix . Grafikkarten-Temperatur ist auch völlig ok. Da wird's auch erst bedenklich ab Temperaturen von mehr als ~85°.

Am besten mal das Gehäuse von Staub befreien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:31

Vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt. Aber kennst du ein gutes Programm, womit ich die Grafikkarten Temperatur messen. Kann? Also ich meine was anderes als Hardware Monitor.

0
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:46

Ja, cortemp benutze ich auch aber das Problem bei cortemp ist, dass nur die Temperatur von der CPU angezeigt wird.... Oder nicht ?

0
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:56

Ich hab dieses Programm mal runtergelassen aber habe die Temperatur Anzeige garnicht gesehen, wo steht die denn?

0
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 17:26

Hmm, danke aber ich benutze dann lieber doch Hardware Monitor. Weil ich habe die Gigabyte Version von der RX 460 ohne PCIE Stromstäcker. Das habe ich bewusst gekauft, wegen Netzteil..... Und übertaktung ist ein no go bei Grafikkarten, die ohne zusätzlichen Stromstäcker genutzt werden. Deswegen hole ich das Programm lieber nicht, weil wenn ich ein Programm sehe, mit dem ich übertakten kann, dann mache ich das meistens auch :) also lass ich lieber die Finger von dem Programm :)

0

70 Grad ist noch ok. Dennoch kannst du ja für die nächsten Lüfter sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:01

Kannst du mir sagen, wie hoch meine Grafikkarte maximal werden kann bzw darf? Und warum wird die so heiß. (Ich meine die Temperatur)

0

Bei CPUs ist die wichtigeste Temperatur die Kerntemperatur der einzelnen Kerne.

Checke die mal mit HWinfo.

Alles in allem, solange die CPU nicht aus temperaturabhängigen Umständen runter taktet, ist alles OK. Natürlich ist es der Langlebigkeit des Chips zuliebe besser, einen kühlen Kopf zu haben.

Deine Grafikartentemps sind super unter Last. Also keine Sorge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:33

Okay .... Also 70 ist wirklich okay für die Grafikkarte ?

0
Kommentar von IbrahimDK19
13.09.2016, 13:59

Okay, cool vielen Dank

0
Kommentar von IbrahimDK19
13.09.2016, 21:56

Okay, danke aber ich habe etwas schiss mir afterburner runterzuladen, weil man mit dem Programm auch übertakten kann und da ich das mit meiner Graka nicht darf, lasse ich das Programm lieber in Ruhe, bevor ich dazu neige die Karte zu übertakten :)

0

Mach die Seitenklappe vom Gehäuse ab und lass so...bis du für bessere Kühlung sorgen kannst.

Wenn dein PC alt ist...kann es auch daran liegen...das die Wärmeleitpaste nicht mehr so gut ist...einfach den erneuern würde auch helfen.

Da empfehle ich dir zb die Arctic Silver 5 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:07

Hallo, danke für deinen Tipp. Also mein PC ist nicht alt. Es ist ein Lenovo fertig PC. Ich habe halt nur ne Graka gekauft weil ich den PC etwas aufrüsten wollte. Der PC ist ca. 6 Monate alt. Also nicht wirklich alt. Wie heiß kann die Grafikkarte maximal werden also was ist noch okay ?

0
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:08

Ist das nicht schlecht, wenn du Seitenklappen offen ist? Wegen Staub und so....

0
Kommentar von Schawes
12.09.2016, 14:12

Ich würde nicht die Seitenklappe auf lassen, da kein Airflow vorhanden ist und somit kein geschloßenes Luft System da ist. 

0
Kommentar von IbrahimDK19
12.09.2016, 14:35

Hmm okay.... Ja ich denke mal du hast recht aber wenn ich den PC aufmache, dann Dreh ich die Öffnung an eine andere Seite, da ich immer Getränke beim zocken oder streamen trinke. Es kann durchaus mal passieren, das was umkibbt aber trotzdem danke für deinen Tipp das merke ich mir das mache ich auf jeden Fall mal.

0