Frage von bluekitty 30.06.2012

Viel Wasser trinken? finde ich unlogisch!

• Hilfreichste Antwort von hourriyah29 30.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Bluekitty,

Du kannst mal beobachten...wenn Du an einem Tag so wenig trinkst, ist Dein Urin dunkel gelb, vielleicht sogar bräunlich. Wenn Du viel trinkst (und bitte ungesüßte Getränke oder stark verdünnten Saft - den Zähnen und der Figur zuliebe) wird der Urin hellgelb, vielleicht sogar fast so klar wie Wasser.

Der Körper gleicht eine Unterversorgung mit Flüssigkeit aus, indem er Wasser spart, also vor allem die Urinmenge reduziert und den Urin stärker konzentriert. Urin an sich ist eine eher agressive Flüssigkeit. Die Zellen von Harnleiter und Blase schützen sich mit einer speziellen Schicht davor. Wenn der Urin immer stark konzentriert ist steigt das Risiko von Urologischen Erkrankungen wie z.B. Harnsteinen, Entzündungen und sogar Krebs.

Außerdem können Schadstoffe und Giftstoffe aus dem Körper nicht so gut ausgeschieden werden und lagern sich ab.

Das Blut wird "dicker" und insbesondere im Alter das Risiko für Thrombosen, Embolien und Infarkte höher.

Die Menschen in der Urzeit kannten vermutlich Phasen starken Durstes und haben in Zeiten wo die Wasserversorgung gut war eher mehr getrunken (aber das ist eine Vermutung).

Ansonsten hast Du recht, dass der Körper es zeigt. Wenn der Körper es aber immer wieder zeigt und man nicht darauf reagiert, gibt er es auf und gewöhnt sich an die Unterversorgung. Leider haben sich viele Menschen an zu kleine Trinkmengen gewöhnt. Man kann den Körper aber auch an eine gute Trinkmenge gewöhnen und dann wird er es auch zeigen, wenn es mal wieder nicht stimmt. (Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich auch zu wenig getrunken habe und durch eine Freundin animiert wurde mehr zu trinken. Sie hat uns immer 1/2 l Gläser hingestellt, wenn wir zusammen gelernt haben. Dadurch habe ich einige Wochen sehr viel getrunken. Meine Haut wurde schöner, die Akne weniger, die Konzentrationsfähigkeit besser. Und seitdem zeigt mir mein Körper gut, wenn ich mal zu wenig getrunken habe).

Übrigens...falls Du häufig an Kopfschmerzen leidest, könnte es auch ein absolutes Notsignal des Körpers sein, dass er Durst hat. Viele Menschen brauchen bei Kopfschmerz eigentlich keine Tablette, sondern nur 2Glas Wasser. Probiert es aus!!!

LG, Hourriyah

• Antwort von Pacjam 30.06.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich müsste es ja so sein, dass der Körper selbst zeigt, was er braucht?

Dein Körper signalisiert auch keinen Sauerstoffmangel, sondern lässt Dich immer schön atmen. Du fängst also keineswegs erst dann an zu atmen, wenn "Alarm" herrscht.

Wenn der Körper irgendwas signalisiert, dann ist es schon zu weit gegangen. Z.B. Sauerstoffmangel, Durst, etc.

Das ist wie bei einem Auto, wenn plötzlich die Öl-Kontrollleuchte angeht. Gemäß Deiner Logik bräuchte man ja auch erst dann Öl nachfüllen. Tatsächlich jedoch läuft man bei leuchtender Öl-Kontrollleuchte Gefahr, dass der Moter kaputt geht, wenn man nicht sofort stoppt.

Also, der Körper zeigt fetten Alarm-Mangel an. So weit sollte man es jedoch keineswegs kommen lassen. Der Körper ist - wie beim Atmen - kontinuierlich mit dem zu versorgen, was er braucht.

Das sind übrigens nicht zwingend 2 Liter Wasser am Tag. Bei zierlicher Figur reicht natürlich schon 1 Liter, wenn man sich zusätzlich noch normal ernährt (und damit auch weitere Flüssigkeit zu sich nimmt).

Pacjam

• Antwort von antnschnobe 30.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du Durst hast, zeigt der Körper schon Alarm!

Er tritt bei Flüssigkeitsmangel bzw. Salzüberschuss auf. Sinkt der Wasseranteil im Körper um circa 0,5 %, signalisiert das Gehirn Durst.>

http://de.wikipedia.org/wiki/Durst

Darum sollte man trinken, BEVOR man Durst hat. ; )

• Antwort von braincells 30.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Durst ist nur ein Zeichen des Körpers, dass schon ein Wassermangel besteht, deshalb sollte man auch vorher etwas Trinken. Wenn man zu wenig trinkt erhöt sich dadurch das Risiko von Nieren- und Harnwegserkrankungen. Außerdem verlieren wir über den Tag z.B durch Schwitzen ja auch wieder Flüssigkeit, die man sozusagen wieder auffüllen muss.

Die Flüssigkeit in der Nahrung macht allerdings nur einen sehr kleinen Teil des täglichen Flüssigkeitsbedarfes aus.

• Antwort von fanijuanwo 30.06.2012

Ich habe davon nun keine große Ahnung ,würde aber sgaen, dass es was mit der Gewohnheit auf sich hat... Früher habe ich nie etwas getrunken meine Mutter hat mir immer eine 0,5 Liter Flasche Wasser mit zur Schule mitgegeben und wenn ich wiederkam hab ich höchstens mal dran genippt. Seit längerer Zeit habe ich angefangen etwas zu trinken wenn ich zwischendurch mal Hunger bekommen habe, da ich mit meinem Gewicht nicht zufrieden war und heute trinke ichh jeden Tag locker 2 Liter, zu jeder Malzeit mindestens 2 Gläser und dann eben zwischendruch(1 Liter) und abends im Bett trinke ich vor dem Schlafengehen auch immer einen Sschluck, ohne kann ich mittlerweile nciht mehr einschlafen ;)

LG

J

• Antwort von jakkily 30.06.2012

Nun ja, der Körper des Menschen besteht zu ca. 70% aus Wasser. Am Tage durch Auscheidungen, Schweiß etc. verlieren wir ja auch einen gewissen Wasseranteil und würden wir den nicht aufrecht erhalten würden wir austrocknen.

Man muss halt lernen auf den Körper zu hören und zu wissen was er verlangt. Vllt. zeigt dein Körper dir ja manchmal das du Flüssigkeit brauchst aber du übersiehst diese Signale bewusst oder unbewusst.

Viel Trinken ist schon echt wichtig.

lg, jakkily

• Antwort von ailuj 30.06.2012

isst du vielleicht sehr viel wasserhaltiges obst und gemüse oder viel suppe usw?

wie viel man trinkt ist auch gewöhnungssache! der körper zeigt dir nicht unbedingt sofort, was er braucht :)

und wie du weißt, sind menschen in der steinzeit bestenfalls 35 jahre alt geworden ;)

• Antwort von DerMichael1900 30.06.2012

Richtiger Durst entsteht erst, wenn schon wirklich ein massiver Wassermangel da ist. Gesünder ist es, schon vorher was zu trinken.

• Antwort von naturbrot 30.06.2012

frage ich mich auch .. ich trinke auch nur gaaanz wenig und bin zufrieden :D

• Antwort von huupe 01.07.2012

Das hab ich mich auch mal gefragt, bis ich dann einen Nierenstein hatte. Das kam daher weil ich vieeel zu wenig getrunken habe. Und die Schmerzen wünsch ich keinem!

• Antwort von rovercraft 30.06.2012

dafür gibt es keine logische begründung, das durstgefühl müsste reichen, allerdings ist zuviel trinken auf einmal nicht empfehlenswert...

• Antwort von mehmet38 30.06.2012

2 Liter ?! ich habe eine neue Niere und ich muss 3Liter trinken ob ich das will oder nicht es ist gut für meine Niere ^^. Und es ist doch nicht schlimm an 1-Tag 2Liter normales Wasser zu trinken ?

• Antwort von Lariklein 30.06.2012

Da durch die Harnröhre auch Bakterien in den Körper gelangen können, ist es sehr wichtig immer viel zu trinken, denn jedes Mal wenn man zur Toilette geht, wird die Harnröhre gesaübert, denn die Bakterien werden rausgespült.

• Antwort von Lourysmile 30.06.2012

Hey, Mir geht es genauso, aber gerade bei dem warmen Wetter sollten wir viel trinken da wir ja auch wieder Wasser verlieren und wenn man zu wenig trinkt (so wie ich) hat man Kreislaufprobleme und/oder kracht zusammen. Also weiter viel trinken auch wenn man keinen Durst hat!

Lg :)

• Antwort von Lourysmile 30.06.2012

Hey, Mir geht es genauso, aber gerade bei dem warmen Wetter sollten wir viel trinken da wir ja auch wieder Wasser verlieren und wenn man zu wenig trinkt (so wie ich) hat man Kreislaufprobleme und/oder kracht zusammen. Also weiter viel trinken auch wenn man keinen Durst hat!

Lg :)

• Antwort von harryrrah 30.06.2012

da hast du recht, der körper verlangt was er braucht -- dennoch ist viel wasser trinken sinnvoll, da es deinen körper entschlackt und von innen reinigt

• Antwort von SiViHa72 30.06.2012

Wenn Du bedenkst, dass der Körper über seine gesamt Oberfläche Flüssigkeit verliert (man schwitzt immer, auch wenn man s nicht merkt) und dass der Körper zu eoinem Großteil aus wasser besteht, wirds schon einleuchtender.

• Antwort von kaorichan 30.06.2012

Weil der körper es braucht auch wenn er es nicht sofort zeigt. langfristig kann zu wenig trinken schlimme folgen haben

• Antwort von TCookie 30.06.2012

Der Körper zieht ja auch einen großen Teil des Wassers aus der Nahrung :D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!