vylai am 08.06.2009 um 12:33 Uhr
Ich habe gehört man sollte so etwa 2-3 Liter trinken, um den Körper ausreichend mit Wasser zu versorgen. Ich habe mir jetzt seit etwa 1-2 Wochen angewöhnt pro Tag 3 Liter zu trinken oder leicht weniger, aber meistens immer über 2,5 Liter. Und ich habe damit auch schon Erfolge, unter anderem im Hautbild, erkennen können. Jedoch muss ich seitdem tierisch oft auf die Toilette. Und ich hab' irgendwo mal im Internet gelesen, dass das aufgenommene Wasser im ganzen Körper zugeteilt wird für jeweilige Organe, Zellen, usw. Der "Rest", der nicht benötigt wird, wandert dann in die Blase sozusagen und das wird dann eben ausgeschieden. Dann habe ich aber wiederum gehört, dass es auch gesund ist, wenn man öfters auf die Toilette geht.
Was stimmt denn nun wirklich?

Deine Infos sind in etwa zutreffend.
Bei manchen Krankheitsbildern oft älterer Menschen ist die Trinkmenge u.U.ärztlich verordnet reduziert. Bei schwerer Herzinsuffizient z.B.
Ansonsten-freu Dich doch am Erfolg. UND-zwing Dir nicht ZUVIEL rein. 2Liter pro Tag finde ich schon ganz ok ;-).
Du solltest natuerlich nicht so viel trinken, dass Du laufend aufs Klo rennst. Vier mal am Tag ist auf jeden Fall in Ordnung und haeufiger solltest Du eigentlich nicht muessen, wenn Du Deine 2,5 Liter gleichmaessig ueber den Tag verteilst.
Es bringt natuerlich gar nichts, zum Fruehstueck anderthalb Liter zu trinken und zum Abendessen nochmal, weil die Haelfte davon dann einfach durchlaeuft. Man rechnet grob, dass nicht mehr als ein halber Liter pro Stunde vom Koerper absorbiert werden kann.

Das ist doch gut! Dann wirst du "durchgespült". Nein viiiiiel trinken ist auf jeden Fall sehr gesund!

Gut durchgespülte Nieren sind immer gut. Außerdem pendelt sich das irgendwann auf ein Normalmaß an Toilettengänge wieder ein, wenn Dein Körper gelernt hat, das auf einmal ausreichend Wasser da ist. Wenn man immer wenig getrunken hat, hat der Körper längst Sparmaßnahmen getroffen und das wichtigste zuerst versorgt. Davon muß er jetzt erst wieder wegkommen.
Ja trinken ist wichtig und gesund, am besten Wasser weil mit Cola oder Kaffee erreichst du nichts das entzieht dir eher noch dein Wasser im Körper

wer viel trinkt, muss viel pullern!
ist doch logisch oder?

Richtig ist es, wenn der Urin recht hell ist, dann hast Du genug getrunken, um so gelber, um so weniger hast Du zu Dir genommen. Und zwei Liter reichen aus, wenn dann auch noch viel Obst und Gemüse (Wassermelone, Gurke usw.) zu Dir genommen wird.

30 ml Wasser pro kg Körpergewicht verteilt auf 24 Stunden sollten es mindestens sein.

trinke nur wenn ich Durst habe und denke, dass das richtig ist, weil man soll ja auch nicht essen, wenn man satt ist. Wer krank ist oder ganz alt, für den ist die Regel, "nur soviel wie man Durst hat", vielleicht nicht mehr gültig.
notredame am 9. Juni 2009 10:24 Das ist nicht gut, denn meist wird Durst mit Hunger verwechselt und das Ergebnis sehen wir immer öfter auf den Strassen! Wer erst aus dem Durstgefühl heraus trinkt hat bereits Unterversorgung und schadet seinen Organen! Zum Trinken muss man sich zwingen! Kleine Mengen auf den Tag verteilt aber mindestens 2-3 Liter!
Ich habe früher nichtmal Salz genommen..... Durst, was ist das, trotz Fahrradfahren.
Schütte dir Wasser in Massen rein, es schadet nichts. Beim trinken von Wasser kannst du niemals mehr verlieren als bei der Vernichtung von Alkohol.
Dein Wasserhaushalt bleibt somit erhalten.
Liebe Gruesse
für die Nieren ist das sehr gesund, eine Blasenentzündung hat weniger Chancen, sich auszubreiten, für den Blutkreisluaf ist die Flüssigkeit auch sehr wichtig
Hängt von der Sportmenge ab. Bei viel Sport bis zu 5 Liter, ohne Sport reichen auch 2. Ebenfalls treibt eine salzreiche Ernährung die erforderliche Wassermenge hoch.

Bei den 3 Litern sind aber alle Flüssigkeiten zu berücksichtigen, die Du pro Tag zu Dir nimmst. Seit Neuestem auch Kaffee.
Meist reichen auch 2 Liter, da Du auch übers Essen noch Flüssigkeit zu Dir nimmst. Arbeitest Du körperlich, darf es auch mehr sein