Viel oder wenig essen - Ich behalte immer das gleiche Gewicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast, so wie sich das anhört einen ectomorphen Stoffwechsel, heißt: du kannst viel essen, nimmst jedoch nicht zu.... Ich weiß ganz genau, warum sich da nichts tut: Wenn du lowcarb (Kohlenhydratarm) isst, isst du dafür mehr fett und eiweiß; fett hat sehr viele kcal(9 auf 1g fett); da dein körper keine wichtigen! Carbs bekommt versucht er die Energie aus fett und Eiweiß zu bekommen, was viel schwieriger für ihn ist, der körper verfällt in den sog. ketogenen zustand; heißt dein körper stellt auf hungerstoffwechsel um= du nimmst nicht zu und nicht ab, da energiereiche Nahrung/

wenn du highcarb isst, dann ist das genau richtig, unser körper ist ein Kohlenhydratverwerterkörper, dass heißt, das Carbs für ihn am gesündesten sind, lass dir da kein Schwachsinn erzählen, carbs seien schlecht....hier nimmst du wiederrum nicht zu oder ab, da nicht allzu energiereiche Nahrung und kein Hungermodus....wenn du zunehmen willst, empfielt sich Kraftsport, da dieser dich dazu zwingt den Tagesumsatz zu erhöhen - du musst mehr essen= du nimmst zu!

aber ich betone, dass du auf keinen Fall lowcarb essen solltest, das ist GESUNDHEITSSCHÄDLICH

Wenn du dich im Normalgewichtsbereich befindest, hat dein Körper sein " Wohlfühlgewicht " gefunden. Wenn die abnehmen wolltest, müsstest du die Kalorienzufuhr stark einschränken und auch noch Sport treiben, damit der Körper keine Muskeln abbaut. Ich halte das alles für ziemlichen Blödsinn, da der Jojoeffekt sowiso kommt sobald man wieder normal isst. Der Verzicht auf Kohlenhydrate ist auch nicht unbedingt sinnvoll, da der Körper sich die fehlende Energie dann auf anderem Wege holt. Tatsache ist, das Kohlenhydrate satt machen. Bei einem Verzicht auf Kohlenhydrate nimmt man automatisch eine größere Menge anderer Lebensmittel zu sich, da sich ein Sättigungsgefühl schwerer einstellt. Die Menge der aufgenommenen Kalorien ändert sich dadurch kaum.. Freu dich darüber, das dein Körper einen gesunden Stoffwechsel hat, und dir auch kleine Ernährungssünden verzeiht.

Solange du die geamtkalorienmengen in der Woche nicht überschreitest( Monat wäre auch egal, aber dann könnte es ungesund werden) ist es egal wann du was isst.

Das ist es ja eben: Irgendjemand meint eine tolle "Diät" Idee zu haben und preist die an. Du siehst ja selber das das nichts bringt.

ICh müsste auch eine Kugel sein, denn auch ich esse wann ich was will. Und ich bin normalgewichtig. Wie alle in unserer Familie. Keiner achtet darauf ob es abends noch KH gibt und zu welcher Uhrzeit.

Ja, aber dann kriegt man immer wieder gesagt "Ja in deinem Alter konnte ich das auch noch"

Aber meine Mutter ist ebenfalls nicht dick, sie war sogar bis vor kurzem noch dünner als ich. Ich habe nur die Angst, sollte irgendwann der Stoffwechsel nciht mehr so mitmachen, dass ich dann auf alles was ich jetzt kann erheblich verzichten muss! Ich bin auch oft am Essen!

Kriege auch sehr häufig gesagt, dass man mich selten mal "satt" sieht" Uberall wo ich hinkomme gehört es zu meinen Standardsätzen: Boah irgendwie hab ich sau Hunger!"

@Notschi

Wir sind hier fast alle Erwachsen. Das mit in deinem alter konnte ich das auch noch kommt daher das sie genau DIESE Leute mit zunehmndem Alter immer weniger bewegen und deshalb zunehmen.

Glückwunsch! Du hast das "richtige" Gewicht. Das Gewicht, das Dein Körper für richtig erachtet.

Genügend, um in Notzeiten noch Reserven zur Verfügung zu haben.

Aber nicht soviel, dass es Dich wesentlich einschränken würde, wenn Du vor bösen Tieren weglaufen musst.

Schätze Dich glückllich und iss so, wie es Dir schmeckt.

;-)

Ich bin zwar nicht zu dick zum weglaufen, aber nach 500 Metern bräuchte ich wohl ein Sauerstoffzelt xD

Aber danke sehr =) Das heißt also, mein Körper verlangt nur was er auch wirklich brauch? Habe ich das richtig verstanden? Also wenn ich hunger habe ist das gerechtfertigt und man muss sich dann nciht schlecht fühlen?

@Notschi

"Also wenn ich hunger habe ist das gerechtfertigt und man muss sich dann nicht schlecht fühlen?"

Soweit haben wir es gebracht, dass junge Leute solche Fragen stellen?

Natürlich muss man sich da nicht schlecht fühlen.

Wenn es an Ausdauer fehlt, dann liegt das nicht am Gewicht, sondern an fehlender Übung (Bewegung). Aber auch das kann man ändern.

Doch, das ist normal, sei glücklich darüber. Die Gesamtmenge der Kalorien macht es. Kohlenhydratarm, vor allem abends ist gut gegen zu hohe Insulinwerte, scheint aber bei deinem Gewicht kein Problem zu sei, außer du bist unter 1,50 groß, dann müßtest du auch mehr auf dein Gewicht achten.

Ich bin so um die 1,67 groß und ich empfinde mich auf keinen Fall als dick.

Ich esse ja auch eiegntlich nichts Süßes, trinke dafür aber halt kaum Wasser pur, sondern immer irgendeinen Saft den ich mit viel Wasser verdünne.

Ich denke an sich ist mein Essverhalten auch relativ gesund, soweit man das behaupten kann.

Dachte nur, dass einige Veränderungen schon hätten sichtbar sein müssen.^^