Frage von Philip1805, 141

Viel Geld ausgegeben.. Was tun?

Ich habe mist gebaut.. wirklich richtig mies... Ich bin 14 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse und habe vor etwa 20 Minuten festgestellt, dass ich der dümmste Mensch auf dieser aussterbenden Erde bin. Ich habe mit ein paar Freunden eine Nummer gefunden, der man SMS schreiben kann. Die Fragen, die man dort stellt, werden dann beantwortet. Nun mein Problem: Wir haben ca. 50-90 Sms geschickt. Alles ok soweit. Bis ich herausgefunden habe, wie viel eine SMS kostet. Nun.. 2 Euro.... Ich weiß nicht, wie ich es meinen Eltern erklären soll, weswegen ich hier nach Rat suche. Bald ist ja Weihnachten, und die Rechnung kommt ja erst am Ende des Monats. Und.. Wie ja jeder weiß... Nach Weihnachten haben die Leute eben kein Geld mehr :D Wie sollen denn meine Eltern die 150 Euro bezahlen? Wie kann ich es bezahlen, wenn ich nicht so viel Geld habe? Ich fühl mich so schlecht jetzt... Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll.. Das sind mindestens 120 Euro, meine Güte! Wieso bin ich denn so dumm? Ich überlege gerade sogar mit dem ritzen WIEDER anzufangen..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 126

Also, es ist nun mal passiert. Ist blöd, aber sicher nicht so schlimm, dass du Panik bekommen musst.

An deiner Stelle würde ich ganz offen mit deinen Eltern sprechen, es kommt ja sowieso raus. Offen und ehrlich sagen, dass man da Mist gemacht hat ist definitiv besser, als erwischt zu werden.

Jeder von uns hat in seinem Leben sicher schon genug Böcke geschossen, dass passiert nun mal im Leben. Keiner ist perfekt und funktioniert wie ein Roboter.

Also, habe Mut, suche das Gespräch und sei nicht so hart mit dir selbst.

Eine andere Lösung sehe ich nicht. Verheimlichen wird ja eh nicht gehen.

Und Ritzen löst dein Problem 100%ig nicht.

Kommentar von Philip1805 ,

Man. Ich weiß nicht. Ich habe selbst noch andere, auch wichtige Probleme. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll... Ich weiß nicht, wie meine Eltern darauf reagieren würden.. Ist ja das erste mal, dass sowas passiert. Wie gesagt: Der dümmste Mensch der Welt.

Kommentar von egglo2 ,

Rede keinen Quatsch, wer ist schon der dümmste Mensch, nur weil er einen Fehler macht? Dann gehöre ich und einige weitere Leute auch dazu.

Du hast gefragt, was du machen sollst, ich habe dir einen ehrlich gemeinten Tipp gegeben, umsetzen musst du es, da kann dir hier keiner helfen.

Aber Offenheit ist immer die beste Lösung.....zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Und sieh es mal andersherum. Wenn jemand zu dir kommt und dir ehrlich sagt, dass er einen Fehler gemacht hat, der ihm wirklich leid tut, ist das doch besser, als wenn er versucht den Fehler vor dir zu verheimlichen, oder?

Antwort
von Ostsee1982, 93

Denkst du etwa, dass jeder Mensch so locker mit 150 Euro umgeht?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es bei 150 Euro bleibt.... Dazu kommt die  Grundgebühr, plus eventuell weitere anfallende Kosten + auf den Netto Gesamtbetrag 20% Mehrwertsteuer dann sieht die Summe nochmal ganz anders aus. Es gibt genügend Menschen für die das immens viel Geld ist und nicht einfach so zur freien Verfügung steht. So oder so wirst du nicht darum herum kommen mit deinen Eltern zu reden, ganz gleich wie die Reaktion aussieht denn dafür muss eine Lösung gefunden werden.


Kommentar von Philip1805 ,

Es sind 188 Euro.

Kommentar von Ostsee1982 ,

In der Zwischenzeit ist ja einiges an Zeit verstrichen. Ich nehme mal an, dass das mittlerweile geklärt ist.

Kommentar von Philip1805 ,

Joa, anscheinend jucken meine Eltern die 200 Euro gar nicht. 

Kommentar von Ostsee1982 ,

Ja das ja super. Fremdes Geld muss auch nicht jucken solange es nicht aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss und wenn es den Eltern auch egal ist, na denn...

Antwort
von Quaffelii, 108

Deine Freunde haben ja mitgemacht frag sie doch ob ihr das Geld zusammenlegt ... naja jeder baut mal Mist :D aber bloß nicht ritzen, das würden deine Eltern auf gar keinen Fall wollen. Sie werden vielleicht ein bisschen schimpfen aber mehr auch nicht 🙈

Kommentar von Philip1805 ,

Ein bisschen? ...

Kommentar von Quaffelii ,

Ich kenn deine Eltern nicht aber den Kopf werden sie dir nicht abreißen

Antwort
von Ladriel, 101

Ich würde vorschlagen beim nächsten mal lesen bevor man sowas macht und jetzt kannst du eigentlich deinen Eltern einfach nur gestehen was du getan hast.

Mfg Ladriel

Kommentar von Philip1805 ,

Ich schon gesagt: Ich bin dumm.

Antwort
von lesterb42, 53

Das Geld ist gut angelegt. Du bist damit klüger geworden. 150 € sind nicht wenig, aber kein Betrag,  mit dem du dich oder andere ruinieren könntest.

Antwort
von chrisi2504, 89

Erlichkeit wirkt am längsten. Wenn das nur Fragen waren und nichts peinliches kannst du das deinen Eltern doch sagen.

Kommentar von Philip1805 ,

Denkst du etwa, dass jeder Mensch so locker mit 150 Euro umgeht? ...

Antwort
von KeinName2606, 38

Sag es ihnen SOFORT, damit sie sich darauf einstellen können.

Antwort
von Jenne1982, 79

Wie groß ist deine Sparbüchse? Ich würde es dir nicht bezahlen. Aber du musst es ihnen vorher sagen.