Viel Ärger mit EWALD SCHILLIG Sofa, wer noch?

Naht - (Haus, wohnen, Möbel) Durchgesessen - (Haus, wohnen, Möbel)

6 Antworten

Ledergarnitur Ewald Schillig Model (Blues) € 3800,-nach 20 Monaten löst sich die Farbe des Longlife-Leders!!!

Wir haben uns im Mai 2014 eine sehr teure Polsterganitur des Models (Blues) beim Möbelhaus Mahler bestellt.

Beim Beratungsgespräch im Möbelhaus Mahler hat man uns auf ein Longlife-Leder des Herstellers E.Schillig aufmerksam gemacht das anscheinend sehr strapazierfähig und echt lange halten soll, das uns das bei einer Garnitur in dieser Preisklasse natürlich sehr wichtig war. Außer dem betonte der Verkäufer die Longlife Garantie von 5 Jahre auf Farbabnutzung, Risse ….

Wir bestellten uns diese Polstergarnitur in dem Longlife-Leder (L145) in der Farbe Mocca (Fb.50) und bekammen die Garnitur auch schon knapp 6 Wochen später. Soweit war alles gut und wir haben unsere Garnitur lieb gewonnen, bis nach 20 Monaten sich die Farbe seitlich an den Sitz,-Rücken,-und Kopfkissen löste. Für uns war das ein Schock da wir unsere Garnitur sehr pflegsam behandelt und auch 2 mal Jährlich mit einer Longlife-Lederpflege eingelassen haben, das die Farbe nach nicht mal 2 Jahren abgeht. Aber da fiel mir ein das der Verkäufer ja was von 5 Jahre Longlife Garantie gesprochen hat. Also rief ich das Möbelhaus Mahler an und Reklamierte die Farbabnutzung. Uns wurde dann ca. 6 Wochen später eine externe Polsterfirma (Firma POS) vorbeigeschickt. Der Mitarbeiter der Firma POS schaute sich die Mängel an und meinte nur das es sich um eine gebrauchserscheinung handle. Es sei kein (Sach) Mangel erkennbar. Hallo die Garnitur ist nicht mal 2 Jahre alt und wird nur von 2 Erwachsenen Personen benutzt. Ich kaufe mir doch keine so teure Ledergarnitur um sie nur anzuschauen. Der Mitarbeiter Lackierte uns dann doch die Fehlstellen. Nun dachten wir das alles ok wäre. Doch da haben wir uns getäuscht, nach weiteren 18 Monaten hatten wir wieder das gleiche Problem an den gleichen stellen löste sich wieder die Farbe des Leders. Also wieder das Möbelhaus Mahler angerufen und das Problem geschildert. Nach 5 Wochen kam dann wieder die Firma POS vorbei und schaute sich die Garnitur an und meinte nur das die Garnitur ausserhalb der Gewährleistung liege aber er könnte die Garnitur nochmal Lackieren das aber seiner Meinung nach nichts bringen würde da die Farbabnutzung sowieso wieder kommen würde. Wir sollten stattdessen die Garnitur beim Verkäufer (Möbelhaus Mahler) bzw. direkt beim Hersteller (E.Schillig) reklamieren da es ja eigentlich ein Longlife-Leder ist und 5 Jahre Garantie bestehe. Der Mitarbeiter reparierte die Garnitur dann nicht da ich das vorher erst Klären solle.

Darauf hin nahm ich erneut Kontakt mit dem Möbelhaus Mahler auf und schilderte den Fall das, das nicht bringen würde die Garnitur zu lackieren. Die Mitarbeiterin meinte nur da wir der Reparatur nicht eingestimmt haben hat es sich für das Möbelhaus Mahler erlädigt. Hääää was ist los, was ist das den für eine Kundenfreundlichkeit so etwas unverschämtes und ausfallendes habe ich ja noch nnicht gehört. Was machen wir nun? Ich und meine Frau sind dann zum Anwalt gegangen, dieser schrieb der Firma E.Schillig ein schreiben, das es ja nicht sein kann das eine Garnitur in dieser Preisklasse nach 20 Monaten die Farbe sich vom Leder löst.

Nach ca. 1 Woche kam von der Anwältin von (E.Schillig) ein schreiben das die Gewährleistung von 2 Jahren überschritten sei und das die 5 Jahre Longlife Garantie hier nicht greift, da wir uns nicht innerhalb von 4 Wochen nach Lieferung der Garnitur registriert haben.

Was hörten wir zum ersten mal uns hat niemand gesagt und auch nirgends geschrieben das wir uns innerhalb von 4 Wochen bei E.Schillig registrieren sollen. Habe dann auf der Homepage , nur auf der Homepage gesehen das mann sich innerhalb von 4 Wochen registrieren soll. Woher sollen wir das den wissen da uns das niemand gesagt hat. In unserem Bekannten kreis haben noch 3 weitere Garnituren von E.Schillig bzw. von W.Schillig keiner von diesen wusste das man sich Registrieren sollte. Finde das irgend wie komisch soll das eine Masche sein nur eine Schein Garantie von 5 Jahren zu haben?!

Desweiteren schreibt die Anwältin von E.Schillig gebe es keine Kaufbelege des Longlife-Pflegemittels die wir anscheinend direkt bei E.Schillig kaufen sollten um einen Nachweis der Pflege zu belegen.

Erstens hat uns auch das niemand gesagt das wir nur die Lederpflege bei E.Schillig direkt bestellen müssen, geschweige den die Quittung / Rechnung dieser Pflegen aufheben sollen.

Dann steht auch nur auf der Homepage von E.Schillig das ich auch im nach hinein erfahren habe das , das nur eine Empfelung ist die Pflege von E.Schillig zu verwenden.

Dann stellt sich mir die Frage was macht das für einen Sinn wenn ich mir die Pflege z.B. immer bestelle aber garnicht verwende?

Wir kaufte eine andere Longlifepflege und behandelten die Garnitur 2 mal Jährlich.

Aus meiner sicht nach handelt es sich um ein Produktionsfehler/ Konstruktionfehler da nur die Seiten der Sitz,-Rücken- und Kopfkissen betroffen sind. In diesen bereichen ist das Leder härter und somit auch anfälliger.

Meine Empfehlung kauft euch diese Garnitur nicht wenn ihr sie auch benutzten wollt!!!!!!!

Lieber einen anderen Hersteller nehmen!!!!!!

Liebe/r Keller085,

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unserer Marke und dem Umgang mit Ihrer Reklamation sehr und würden gerne, sofern Sie uns die Möglichkeit einräumen, Ihren Fall nocheinmal direkt bei uns prüfen, zumal von unserer Seite nach Ihrer Beschreibung hier auch noch einige Fragen offen sind.

Generell bieten wir unsere 5-Jahres Garantie für Longlife Leder wie folgt an:

Durch einen besonderen Gerb- und Veredelungsprozess erhält unser Longlife-Leder seine spezielle Langlebigkeit, auf welche wir – die richtige Pflege vorausgesetzt – 5-Jahre Garantie auf Pflegeleichtigkeit, Lichtechtheit und die Qualität gewähren.

Generell liegen unseren Handelspartnern entsprechende Flyer mit unseren Garantiebedinungen zur 5-Jahres-Longlifegarantie vor, die den Käufern mit allen wichtigen Informationen dazu ausgehändigt werden müssen, sowie sollte natürlich im Verkaufsgespräch auf die Bedingungen hingewiesen werden. Ob dies bei Ihnen der Fall war können wir leider nicht beurteilen.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Garantie sind die Registrierung innerhalb von 4 Wochen nach Rechnungsdatum (notwendig zur „Annahme“ und „Kenntnissnahme“ der Garantiebedingungen auf Käuferseite) sowie die Einhaltung unserer Pflegerichtlinien vorausgesetzt. Unzureichende oder falsche Pflege kann viele Schäden am Leder hervorrufen, für die wir durch Fremdverschulden dann keine Garantie übernehmen können. Aus diesem Grund enthalten unsere Garnatiebedingungen die genaue Anweisung zur Häufigkeit der Pflege sowie als Bedingung das Pflegeset aus unserem Haus zu verwenden, dessen Inhaltsstoffe genau auf unser Leder abgestimmt sind. Bei anderen Produkten ist eine Beschädigung von unserer Seite leider nicht auszuschließen, da wir die Inhaltstoffe nicht kennen.

Außerdem liegt jedem Polstermöbel in Longlife-Leder unser Starter-Pflegeset samt Garantiebedinungen und Aufforderung zur Registrierung auch nochmals bei der Lieferung des Sofas bei.

Generell sind wir in Bezug auf die fehlende Registrierung sehr kulant und können uns mit diesen vorliegenden Informationen Ihren Fall nicht ganz erschließen.

Unsere Kundendienst-Mitarbeiterin Iris Sauerwein schaut sich Ihren Fall gerne an und erwartet Ihren Anruf oder Ihre E-Mail: 09562/389-128, isauerwein@ewald-schillig.de.

Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen zu lesen oder zu hören.

Herzlichst 

Ihr Ewald Schillig-Team

0

Freunde von uns haben ähnliches mit einem Ledersofa der Fa. Himolla mitgemacht. Klar, der "Gutachter" wird vom Hersteller bzw. vom Händler bezahlt und da wird sein Urteil nicht immer so wirklich Objektiv sein. Was ich festgestellt habe ist, dass gerade bei Ledersofas die Schmerzgrenze für den Kunden immer höher gelegt wird, will sagen, dass so manche Reklamationen immer zu Gunsten des Herstellers ausgelegt werden. Die ausgebesserten Nähte, mit Verlaub, sehen wirklich Sch..... aus und die Faltenbildung ist auch extrem. Aber bedenke, wenn sie dir das Sofa abholen, um es im Werk neu zu polstern, dann kann es ggf sein, dass es mit einer neuen Lederhaut, einer, die nicht so fehlerhaft dehnbar ist wie die jetzige, verpolstert wird. Das sieht dann optisch besser aus, aber du hast dann mit Sicherheit Farbunterschiede im Sofa und damit willst du bestimmt nicht leben. Ach noch eine Sache: Ewald Schillig, Hersteller von konsumigen Polstermöbeln im mittleren Preisbereich, in Stoff und Leder. Willi Schillig (WiSchi) Hersteller von mittelpreisigen bis wertigen Polstermöbeln in Stoffen und Spezialist für Lederpolstermöbel. Bitte nicht verwechseln (nicht für dich, sondern für die Allgemeinheit).

..bis jetzt habe ich noch keine RM bekommen wie sie es machen wollen! 4995€ finde ich jetzt nicht besonders billig für einen Zweisitzer! :-)

0
@Andy81541

Bei dem Preis so ein Shit abzuliefern, das wäre mir als Hersteller schon peinlich. Mach dich auf zum Anwalt, denn je eher du mit deinem Händler Tacheles "redest", desto schneller kommst du zum Erfolg. Allerdings haben unsere Freunde es damals (2015) auch mit einem Anwalt geregelt und leider keinen vollen Erfolg erzielt. Also, nicht zu sehr enttäuscht sein, falls es nicht funktioniert. Aber so was anzubieten, das halte ich wirklich für eine Frechheit. Wenn ich mir die Bilder noch mal ansehe, da kommt bei mir echter Frust auf. Alles was mit deinem Händler zu klären ist, immer mit (machbaren) Fristsetzung. Der Händler benötigt 2 - 3 zur Bearbeitung und falls es ein Externer erledigen muss: ein Polsterfachmann hat als Dienstleister nicht immer (Urlaubszeit) kurzfristige Termine frei und wird einem Austausch zugestimmt wird, daraufhin sollte es ja hinauslaufen, dann solltest du schon ca. 6 Wochen Lieferzeit vorgeben. Und dann sollte dein Anwalt noch richtig "dick" auffahren und auch die 3 x Freinehmen XXXL Lutz in Rechnung stellen, denn je mehr du als "Verhandlungsmasse" einbringst/forderst, desto mehr bleibt am Ende (ggf. nach Kompromissen) für dich übrig. Faltenwurf bei Daunenkissen ist übrigens unvermeidbar. Musste mein Nachbar bei einer teuren Rolf Benz-Garnitur leider auch schon erfahren. Ich würde mich freuen, wenn du mal am Ende des Falls eine kleine Info gibst, wie das ganze denn gelaufen ist. Danke.

0

Du kannst alternativ über die IHK einen vereidigten Gutachter bestellen, dessen Kosten du allerdings zunächst selbst tragen musst.

Du hast leider in deiner Frage nicht geschrieben, ob du das Sofa als Ausstellungsstück gekauft hast, oder ob es neu bestellt wurde.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch dein Körpergewicht sein.

Es kann sein, dass du beim Kauf schlecht beraten wurdest.

Das mit der IHK ist mein nächster Schritt! :-) Das Sofa wurde neu bestellt und am Gewicht kann es ned liegen 180cm/91KG, besonders benutzt wird es auch nicht. War Seit lieferung 11/15 6 Wochen im Urlaub und bin jedes 2. WE nicht zuhause.

0

Hallo Andy, nach 5  Monaten eine Garnitur der Firma ROM AG, Belgien (knapp 9000  €) wegen gravierenden Mängeln zurückgegeben. Dann für E. Schillig entschieden, Brand Selection plus, Polsterung Federkern, Dickleder 145. Bewusst kein Comfort-Supersoft oder Comfort-Soft bestellt um eine "legere" Wellenbildung weitgehend auszuschließen. Die Garnitur steht seit Mitte Mai im Hause - eine einzige Katastrophe. Leder glattstreichen - wohin denn? Entweder zuviel Leder, oder zuwenig Polstermaterial. Weiters noch immer der intensieve Geruch. Kurz nach der Lieferung war ein Servicemitarbeiter des Möbelhauses da: alles normal. Solche Antworten kenne ich noch vom vorherigen Hersteller bzw. der POS.

Gruß

Pessimist

Sehr geehrtes E. Schilling Team,

da ich die Intention hatte eine Couch, genauer gesagt, das Modell
Face aus Ihrem Hause zu erwerben, bin ich beim Suchen auf diese
Rezensionen gestoßen.

Ich komme nicht umher kundzutun, dass ich schwerst verunsichert bin.

Gerade bei einem Modell, wie der Face Couch, erwarte ich eben keine
"legere" Wellenbildung oder gar Falten, wie sie konstatieren. Dies führt
mich unweigerlich zu der Frage, was Sie unter leger verstehen?

Das Modell Face zeichnet sich meiner Meinung nach durch klar
definierte Linien und Konturen aus, ein Meisterstück, um es zu sagen.
Ich habe mich direkt in diese Couch verliebt, stand somit kurz davor
diese zu kaufen. Allerdings, durch die Kommentare hier, habe ich heute
Ihren Kundendienst angerufen. Dort wurde mir leider versichert, dass ich
die Wellen- und Faltenbildung auch bei dem Modell Face zu erwarten
habe. Dies ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel. Da hilft auch
leider nicht, dass Sie angeben,  Sie würden Möbel zum reinsetzen und
nicht nur zum draufsetzen herstellen.

Ich verstehe auch, dass Sie, bzw. der Designer, gerade Möbel
herstellen, die auch einem selbst gefallen, allerdings im Endresultat
möchten Sie ja ein Geschäft mit dem Produkt machen, kurzum, dass Ihre
Produkte monetär erworben werden. Wenn allerdings zieg Kunden sich
anscheinend gerade über ihre so benannte "Eigenschaft" beschweren,
könnte dies nicht ein Indiz dafür sein, dass der Kunde sich ein Produkt
wünscht, welches nicht diese Eigenschaft innehat? Für mich ist diese
benannte Eigenschaft definitv ein Ausschlusskriterium. Meine Wahl wird
somit auf eine Cor oder Machalke Couch fallen.

Alles in Allem sehr schade, denn ich würde diese Couch liebend gern
in meiner neuen Wohnung aufstellen und mich selbstredend auch
reinsetzen, allerdings präferiert ohne Wellen- o. Faltenbildung.

Mit freundlichen Grüßen

ein enttäuschter nicht-kunde

Pardon, Schillig natürlich.

0