Frage von UFOBIRD, 49

vie viel meter sind 26awg?

hallo ich mache bei meinen Freund eine LAN party und die kabel müssen um die 20m lang sein wie finde ich heraus wie lang der kabel ist die einzige info sind 26awg? bitte hilfe

Antwort
von strol, 16

26AWG gibt nicht die Länge, sondern den Querschnittsfläche an. In diesem konkreten Fall wär es ein Durchmesser von 0,40mm bzw einem Querschnitt von 0,125mm^2

Während man in Europa die Leitungen nach deren Durchmesser oder Querschnitt angibt, haben die Amys eine Grundgröße von einem Querschnitt von 42,2mm^2 und zählen einfach nach, wie oft sie ihr Kabel da durch bekommen. In dem Fall würden sie das Kabel 26 mal durchstecken können.

Für eine LAN-Party kannst du ein ganz normales handelsübliches LAN-Kabel nehmen. Wenn du sagst, dass das Kabel ca. 20 Meter lang sein müsste, dann kaufst du eben ein 20 Meter langes LAN-Kabel oder ein 25m langes.

Antwort
von SkillzByCoachW, 18

Sorry aber awg ist die Abkürzung für American Wire Gauge . Das hat nichts mit der Länge des Kabels zu tun , sondern nur mit dicke des Drahtes.

Antwort
von 716167, 28

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge

Was für Kabel wollt ihr denn verlegen? Für ein Netzwerk braucht ihr Ethernetkabel, auch LAN-Kabel genannt.

Kommentar von UFOBIRD ,

LAN hab ich doch beschrieben

Kommentar von 716167 ,

26 AWG bezeichnet nur den Kabeldurchmesser, keine Kabellänge.

Ihr braucht Patchkabel nach Kat5e.

Antwort
von Posaunist, 16

wie finde ich heraus wie lang der kabel ist

Im einfachsten Fall mißt Du es aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten