gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vie viel mall sollte ich das Aquarium saubern?

gefragt von Patrick1989 am 13.07.2008 um 22:37 Uhr

Ich habe mal im qualipet gefragt und sie sagen jede 4woche und die ander sagen jede 2woche was were für ein 135liter aquarium am besten und wie viel wasser muss ich rausnehmen 2/3 oder 1/3 mfg patrick

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.933 Reinigung x 1.994 Aquarium x 1.412 Aquaristik x 542 säubern x 91

anonym
beantwortet von Maus07 am 13. Juli 2008 22:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt auf deine Fische an die du im Aquarium hast. Ob sie empfindlich sind oder nicht? Genauere Auskunft gibt es im Zoogeschäft oder du kaufst dir ein Fachbuch über Fische!

kimmo
beantwortet von kimmo am 13. Juli 2008 23:04
1x

1/3 von dem Wasser im Monat ist normalerweise genug aber sonst wenn du siehst dass das Wasser trüb ist öfter. Wenn das Wasser noch ganz klar ist ist es auch nicht notwendig so oft das zu tauschen. Also keine exakte Zeitpunkte kann man nicht geben sondern die Pflanzen, Fische und ach die Gläser beobachten so kann man allmählich das richtige Zeitintervall finden.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 13. Juli 2008 22:49
1x

Google mal, da gibt es ein spezielles Forum für Aquarianer. Aber allzu oft solltest Du es nicht reinigen, sonst zerstörst du das Mikroklima. Und denn Schwamm vom Filter nur mit lauwarmen Wasser auswaschen, sonst hast Du eine Trübung im Becken.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 13. Juli 2008 22:48
1x

Im Abstand von 4 - 6 Wochen ist in Ordnung, wenn Du zwischendurch den Filter reinigst.

Mehr wäre nur dann vonnöten, wenn Du zuviele Fische im Becken hast.

Mir hat mal ein Zoohändler meines Vertrauens vor vielen Jahren gesagt: bei Wasserwechsel immer mehr als die Hälfte entnehmen, weil sich sonst die Schwermetalle anreichern könnten...

Ich mache das seither so und es geht prima.

Qetan
beantwortet von Qetan am 13. Juli 2008 22:40
1x

Alle 6 Wochen höchstens. Wasserwechsel 1/3. Du zerstörst sonst für die Fische lebensnotwendige Bakterien.

Kommentar von Patrick1989 am 13. Juli 2008 22:41

Das heisst 4wochen sind gut?

Kommentar von Fec4ad9e284e757f016ef0df6e24e434smallLisa93 am 13. Juli 2008 22:43

ja 3-4 wochen sind gut

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 13. Juli 2008 22:43

Also ich mach das auch alle 6 Wochen (bei 290 l), aber ich wechsele deutlich mehr als die Hälfte, weil man sagt, daß sich sonst gewisse Schadstoffe anreichern.

Habe bisher keine Probleme gehabt. Bakterien leben ja auch reichlich im Bodengrund.

Buchstabe
beantwortet von Buchstabe am 13. Juli 2008 22:38
1x

guck doch mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-sollt-man-sein-aquarium-saeubern

steht auch hier unten ↓ ↓ ↓

Fische
beantwortet von Fische am 15. Februar 2009 09:15
0x

1mal im Monat

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 19. Januar 2009 11:14
0x

Da scheiden sich die Geister. Der eine Aquarianer schwört auf ein Viertel wöchentlich, der andere auf die Hälfte alle vier Wochen...

Du solltest deine Wasserwerte im Auge behalten, die können dir verraten wann es wieder Zeit ist.

Bei mir war es immer ein Drittel alle 14 Tage und ich bin gut damit gefahren.

anonym
beantwortet von simson66 am 29. August 2008 16:07
0x

Der Fischbesatz ist aussschlaggebend für die Reinigung. bei großen Fischen die mehr Ausscheidungen haben als die kleinen Scharmfische ist eine Reinigung öfter nötig. es gibt auch viele Algenfresser die man einsetzen kann und das hilft sehr. z.Bsp.Garnelen.lg simson

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 14. Juli 2008 10:10
0x

lieber Patrick, ich habe Dir speziell schon oft Fragen beantwortet, zumindest versucht Verständnis bei Dir zu erringen. Offensichtlich nimmst Du die vielen Tipps, die Dir auch andere geben nicht so ernst, denn Deine Fragen drehen sich im Grunde genommen immer fast um die gleichen Probleme. Ich hatte Dir ausführlich geschildert, wie sich das mit Innen und Aussenfiltern verhält, jedoch hsat Du offensichtlich wenig Zeit, darüber nachzudenken. Auch ist Dir dringend anzuraten, über die Aquaristik Bücher zu lesen, kann man auch leihen, wenn man sie nicht ständig behalten will, was aber wieder von grossem Vorteil ist. Ich habe Dir und auch den anderen Lesern schon des öfteren versucht zu erklären, das man jeden Fall, der hier gefragt wird, immer anders betrachten kann. Man kann nicht jede Frage, wie sie teilweise gestellt wird, korrekt und dann noch verständlich beantworten. Das sind nur Hinweise von Fans, wie sie es gemacht haben. Ob das in Deinem Falle richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Du kennst die Beckengrössen, Fischbesatz, Filtertyp, Pflanzenbesatz etc. der Anderen nicht, sowei sie den Deinen Komplex nicht kennen. Ich wechsle zum Beispiel das Wasser, dabei 1 drittel bis 2 fünftel alle 12 Wochen bei einem Becken von 210 Liter! Habe Aussenfilter Eheim 300er. Also geh ins Bauhaus oder Baumarkt und hole Dir kostenlose Prospekte, damit kommst Du zunächst ein Stückchen weiter. Alles Gute

Kommentar von Patrick1989 am 14. Juli 2008 12:42

Ich habe schon ein buch bekommen mit 300seiten über fische und aquarium mindestens 2seiten pro fisch und habe mich erkundigt aber wenn ich mal qualipet gehen sagen sie alles anderst?z.b sagen sie mit einem aussenfilter muss man das aquarium nur jedes halbe jahr putzen und im buch steht etwas anderst..aber zur zeit geht es meinen fischen sehr gut habe wieder ganz schöne pflanzen drin und sie fühlen sich sicher gut.habe den wasser test gemacht und ist in ordnung gewessen. danke mfg

Kommentar von 87de36a6d71030712aa20adadfb7f6e5smallHondaspeedy am 14. Juli 2008 18:40

nun lieber Patrick, Du solltest in jedem Fall erfahrungen sammeln, so war das gemeint. Bei Deinem relativ kleinen Aquarium ist die Wahl der Wasserwechsel schwierig und für aussenstehde kaum oder gar nicht einzuschätzen. Man kennt dazu Deine Eigenscften als Futtermeister auch zu wenig. Überhaupt, und das wollte ich sagen, sind Tipps hier im Forum sehr mit Vorsicht zu geniessen, weil da soviel Dinge eine Rolle spielen, die gar nicht aufgezählt werden können. Faustformel wäre, das war sehr richtig geschildert, bei sachgemäßer Fütterung, Aussenfilter, relativ wenigen Fischen, pro cm Fisch einen Liter Wasser und natürlich ordentlichen Pflanzenbesatz, alle 3 Wochen, eher 4. Kanst Du damit leben? Mit einem Aussenfilter gibt es weniger Probleme, auch kann man da mit der Luft was machen, wenn man die Luft über einen Difusor reinziehen lässt. Generell würde ich jedem bei einem grösseren Becken zu einem Aussenfilter raten, weil damit sehr viel weniger Arbeit offen bleibt. Auch ist nicht ständig der Schmutz beim Filter reinigen wieder im Becken. Aussen ist nun mal aussen!!!!!!Oder auch draussen. Ich wechsel wie gesagt alle 12 Wochen maximal!! lieben Gruss hondaspeedy

tracy
beantwortet von tracy am 13. Juli 2008 22:49
0x

also ich mach es so: den ersten sonntag im monat wechsle ich das wasser... meist mache ich es bis zur hälfte raus... dabei mache ich auch gleich kaputte pflanzen raus und die scheiben sauber... dann natürlich mit wasseraufbereiter wieder wasser rein...

den zweiten sonntag im monat wechsle ich den filter oder mache ihn sauber... ausserdem mache ich dabei auch noch die heizung sauber und die figuren im aquarium falls algen darauf sind...allerdings mit kaltem wasser, da sonst lebenswichtige bakterien absterben...

so klappt es wunderbar und auch die werte stimmen.. meine fische leben alle noch und sind glaub auch sehr zufrieden und farbig...

scheint also richtig zu sein!^^

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 13. Juli 2008 22:46
0x

nach Erfahrung anderer reichen alle 14 Tage aus.

Lisa93
beantwortet von Lisa93 am 13. Juli 2008 22:40
0x

spätestens dann wenn die ersten fische sterben

Kommentar von Maus07 am 13. Juli 2008 22:47

dann ist es reichlich zu spät!!!!!

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 13. Juli 2008 22:38
0x

Also ein Kumpel von mir hat es immer Wöchentlich gemacht aber auch mal bei schlechterer Wasserqualität öfters.

Kommentar von Patrick1989 am 13. Juli 2008 22:40

aha,ich habe bis jetzt jede 3-4woche gereinigt und dan 2wochen später den filter aber das wasser ist bis jetzt immer sauber gewessen.Ich hätte noch einen eheim (aussenfilter) wäre ein solcher besser?

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 13. Juli 2008 22:46

Jede Woche ist definitiv zu viel.

Ein Eheim-Außenfilter soll besser sein, weil sich durch anderes Substrat andere Bakterien ansiedeln können...

Habe selbst aber auch nur einen Juwel-Innenfilter, weil ich das Schlauchgewürge satthatte. Geht auch, muß nur öfters putzen, weil sonst alles zu schnell zusoddert(Pumpenleistung läßt dann stark nach).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.