Frage von Berenike,

Videoüberwachung erlaubt?

Hallo! Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus und muss aus meiner Wohnung ausziehen, weil eine andere Mieterin ungeheuerliche Dinge über mich behauptet. Außerdem hat sie schon Briefe aus meinem Briefkasten entwendet. Wir haben leider dasselbe Schloss. Darf man im Trppenhaus eine Kamera anbringen, um Beweise zu haben. Freundliche Grüße Sandra

Antwort von Auskunft,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein!

Kommentar von wuschelgitti,

Knapp aber sachlich richtig!

Antwort von Doppeldieter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist gar nicht zulässig,das Du dasselbe Schloss hast,wie Deine Nachbarin>>>Brief an den Vermieter wegen Austausch des Schlosses. Wenn Du es beweisen kannst,das sie Briefe aus Deinem Briefkasten entwendet hat,stell eine Anzeige wegen Diebstahls und Brechens des Postgeheimnisses. Zum ersten Punkt,wegen Behauptungen musst Du auch nicht ausziehen.Das liegt bei Dir. Am besten zusätzlich einen Anwalt und den Mieterschutzbund kontaktieren. Zu den Kameras; Nein,darfst Du ohne weiteres nicht ...nur in Deiner Wohnung selber.

Kommentar von toscanella,

Habt ihr einen Briefkasten oder ist euer Schloss das gleiche? Egal wie, an den Vermieter wenden und um Abhilfe bitten - mit neuem Briefkasten oder neuem Schloß (oder Du baust selbst ein neues Schloß ein - nach Rücksprache mit Deinem Vermieter).

Antwort von Guppy194,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, denn die private Videoüberwachung in öffetnlich zugänglichen Räumen, (Geschäfte, Treppenhaus) ist grundsätzlich nur zulässig, wenn die Ausübung des Hausrechts oder die Wahrnehmung berechtigter Interessen dies erforderlich machen. So steht es im Bundesdatenschutzgesetz § 6a; es muß die Überwachung und der Verantwortliche der Überwachung kenntlich gemacht werden. Bei der überwachung eines Briefkastens fehlt es am berechtigten Interesse; also hier nein!

Antwort von risibisi1987,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, das würdegegen das Persönlichkeitrecht verstoßen.

Antwort von Berenike,

Danke für die schnellen Antworten. Das mit den Briefen kann ich nicht beweisen, ich kann mich ja schlecht danebenstellen. Aber ich habe es definitiv mitbekommen. Dwswegen möchte ich ja für 1 oder 2 Tage eine Kamera anbringen. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Außer Anzeige. Das wird mir nichts bringen. Sie wird es leugnen.

Kommentar von Doppeldieter,

Vergiss es für eins,zwei Tage eine Kamera anzubringen.Da bekommst Du höchstens Ärger mit den anderen Mietern.... wenn Du es mitbekommen hast,reicht es doch aus für eine Anzeige...

Kommentar von toscanella,

Ich denke mal hier wird dann Aussage gegen Aussage stehen und ohne Beweise wird sie schlecht dastehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten