Frage von ruffyyyyy, 60

Videospielentwickler im Ausland und dann wieder zurrück nach Deutschland?

Hallo ich bin 15 und will Videospielentwickler also gamedesigner werden. Jedoch zeigt sich dass hier in Deutschland der Job nicht gut bezahlt ist (falls ich falsch liege liebengetn korrigieren) :) Und jetzt ist die Frage lohnt es sich dann nach Amerika auszuziehen und dort zu arbeiten? Ich habe eigentlich kein Problem damit nur ich würde meine Freunde und Familie vermissen :(

Würde es vielleicht mein Gehalt in Deutschland steigern wenn ich vorher in Amerika gearbeitet hätte? Meiner Meinung nach ist 4000€ brutto gut bezahlt :) oder sieht das jemand anders? Ich will den Beruf nicht nur wegen des Geldes ausführen sondern weil ich wissen will wie Videospiele entwickelt werden und um dann vielleicht eine eigene Generation herrauszubringen, denn ich würde probieren wieder gute Spiele auf den Markt zu bringen etwa wie Mario oder zelda auf der nes, n64 So vielleicht noch eine Frage von den Noten her Meine Noten sind so: Kunst 1/2 Englisch 2 Mathe 2

Ich gehe momentan zur Realschule und ich weiß dass ich einer der besten Videospielentwickler werden kann. Aber was meint ihr dazu? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kesux, 9

Dass der Beruf des Spieleentwicklers in Deutschland so schlecht bezahlt ist liegt nicht an dir oder daran, dass Firmen generell kein Geld ausgeben.

Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass es für eine Stelle Hunderte Interessenten gibt. Das ändert sich natürlich, je anspruchsvoller die Stelle ist. Ein einfacher Programmierer ist leicht zu ersetzen, ein erfahrener Graphics Programmer mit mehreren Jahren Erfahrungen ist dahingegen schon wertvoller. Selbiges bei Graphikpraktis und co.