Frage von DoubleBuckel, 15

Videospiel-DVD zerkratzt, was habe ich für Möglichkeiten?

Hallo,

ich habe leider meine Xbox360 bewegt, als gerade ein Spiel lief. Nun ist die DVD zerkratzt und läuft nicht mehr. Was kann man tun? Muss ich mir das Spiel wirklich neu kaufen?

Antwort
von TerhorstAgentur, 8

Da die DVD nur ein Datenträger ist und nichts mit der Lizenz zu tun hat, bist Du der rechtmäßige Eigentümer der darauf befindlichen Daten. Eine Anfrage beim Herausgeber unter Angabe der Lizenz sollte helfen. Gegen unkostemerstattung solltest Du einen neuen Datenträger bekommen.

Kommentar von TerhorstAgentur ,

sorry, Eigentümer der Daten ist und bleibt der Herausgeber, Du bist der Lizenznehmer.... Das ändert aber nichts an der Sachlage. Da die Herausgeber bei Spielsoftwaren oft im Ausland ansässig sind, würde ich schauen wer in Deutschland die Vertriebsrechte besitzt und da zunächst versuchen einen neuen Datenträger zu bekommen.

Antwort
von TechnoGandalff, 6

Kommt auf den Grad der Beschädigung an. Bei leichten oberflächlichen Kratzern hilft Zahnpasta. Kein Witz! Vorsichtig mit Zahnpasta einreiben, danach behutsam sauber machen und hinterher nochmal polieren. Am besten mit nemBrillenputztuch oder ähnlichem. Wenns danach nicht funktioniert, solltest du versuchen die Disc zu ersetzen.

Eine andere Möglichkeit, wenn die erste nicht klappt: wenn du die disc einlegst, erkennt die 360 noch welches spiel es ist? Wenn ja kannst du mit x oder mit start (ich weiß grade nicht mit welchem knopf genau) auf den Spielehub zugreifen. Da sollte dann die möglichkeit "installieren" stehen. Drück da drauf. Daraufhin wird das spiel auf die festplatte geladen und du kannst es von der festplatte aus spielen. Wenn das spiel aber gar nicht erst erkannt wird hilft dir diese Möglichkeit auch nicht weiter.

Antwort
von Starlink, 15

Das hatte ich auch schon mal. Bewege niemals die X-Box 360, während sich die Disc dreht. Im Laufwerk ist etwas Dornenartiges, was beim Bewegen der Konsole die Disc zerkratzt. Leider kann man da nichts mehr machen, da sämtliche Informationen auf der Disc nicht mehr vorhanden sind. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als die Disc neuzukaufen. 

Antwort
von Guardianstealth, 9

Wenn die Kratzer nicht tief sind kann man sie evtl herauspolieren. Musst mal nach Googleln oder Dir bei youtube ein Tutorial zu anschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community