Frage von ThEHooooD, 17

Videosequenzen aus anderen YouTube Videos benutzen, legal?

Hallo liebe Freunde,

ich möchte gerne ein Video zusammenschneiden und auf YouTube stellen.

Soweit so gut. Da ich aber über ein Fußball-Club das Video machen möchte, wollte ich von "Bundesliga bei Bild" ein paar Videossequenzen aus verschiedensten Spieltagen nehmen.

Oben links ist das "Bild" Zeichen zu erkennen und unten rechts ein Wasserzeichen der "Bundesliga". Diese beiden Logos würde ich anhand von verkleinerung des Bildes (also nur ein Ausschnitt aus dem ursprungsbild) quasi umgehen.

Bin ich damit abgesichert, oder kann Bild oder Sky oder sonst wer mich deswegen verklagen? Ich möchte ja schließlich nichts falsches machen, bzw. erstmal wissen ob das einer so von Euch weiß :D Wollte nicht unbedingt bei der Bild anrufen oder Kontakt aufnehmen, damit die mir das dann irgendwie ausreden oder so.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönes Wochenende wünsche ich ! :)

Antwort
von AlexPeter12, 12

Eigentlich nicht, denn du bist nicht Urheberrechter von dem Video

Kommentar von ThEHooooD ,

Danke für die Antwort!

Theoretisch gebe ich dir Recht. 

Praktisch findet man viele Videos, die augenscheinlich auf solche Videos zurückgreifen und diese sind nach wie vor online. Nur weil es viele bzw. alle machen, ist es natürlich noch lange nicht korrekt, aber es scheint mir so, als würde es geduldet werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten