gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
190 

Videosequenz auf Rechner überspielt: Nur Streifen. Ursache?

gefragt von gri1sugri1su am 25.08.2007 um 19:33 Uhr

Eine kürzere Videosequenz (107 MB, AVI-Format) funktionierte in der Kamera hervorragend. Nach dem Überspielen auf den Rechner sind jedoch nur Streifen zu sehen, obwohl das AVI-Format im Media-Player aktiviert ist. Dummerweise habe ich das Video auch schon von der Speicherkarte nach dem Überspielen gelöscht.

Was kann die Ursache sein, und kann ich da noch etwas retten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.805 Video x 5.185 Format x 356 Videoschnitt x 86

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von kbra01 am 25. August 2007 21:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

AVI ist ein sog. Container-Format, also "unkomprimiert", trotzdem braucht es einen Codec. Was passiert sein kann, daß ein nicht kompatibler Codec im Mediaplayer (oder Kamera) aktiviert war. Wenn das File noch vorhanden ist, wäre es unter Umständen möglich, erst einmal eine Sicherungskopie unter anderem Dateinamen anzufertigen und dann daraus in einem Konverterprogramm ein MPEG-File zu "rippen". Die Originaldaten sind ja noch vorhanden, nur der Mediaplayer konnte damit nichts anfangen. Kam denn im Mediaplayer eine Fehlermeldung wie "Programm zum Rendern der Eingangsdaten konnte nicht gefunden werden"?

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 25. August 2007 21:28

Nein, es kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Und wenn ich das Video in die Kamera zurück lade, wird es einwandfrei abgespielt.

Weitere gute Antworten

compu60
beantwortet von compu60 am 25. August 2007 21:57
2x

Lade dir mal gspot runter und sieh dir damit das Video an.Das zeigt dir an welcher Codec benötigt wird und ob dieser vorhanden ist. http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/102855/

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 26. August 2007 19:45
1x

Hier ist schon gspot genannt worden um herauszubekommen, was Du für einen Codec brauchst. Aber noch ein weiterer Tip bzgl. Deiner Speicherkarte: wenn Du seitdem keine Photos oder Filme mehr gemacht hast, dann ist das File immer noch auf der Karte. Dazu gibt es Recovery-Tools mit denen Du wie bei einer Festplatte das File dann wieder "sichtbar" machen kannst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.