Frage von Passenger69, 19

Videoschnittprogramm für AVI-Dateien?

Hallo, gibt es ein (kostenloses oder günstiges) Programm um AVI-Dateien framegenau UND verlustfrei schneiden zu können? Avidemux und den "Solveig AVI Trimmer" kenne ich schon. Die sind gut, man kann AVI-Files jedoch nur an den Keyframes schneiden.

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 14

Hi,

es kommt dabei eben ganz auf den verwendeten Video-Codec der AVI-Datei an.

Wurde die AVI-Datei mit einem verlustfreien Codec kodiert, kann man die AVI mit jedem Programm verlustfrei schneiden.

Wurde die AVI-Datei aber mit einem verlustbehafteten Codec kodiert, kann man die AVI nur an Keyframes verlustfrei schneiden.

Jeder andere Schnitt ist immer verlustbehaftet.

Antwort
von Lazarius, 9

1. Versuch es doch mal auf dem PC mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

http://www.computerbild.de/download/VideoPad-Video-Editor-10980302.html

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

2. Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

http://www.computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG Lazarius.

Antwort
von Fclash, 16

Fantasia Studio 8
Oder
VideoPad

Kommentar von Fclash ,

Camtasia