Frage von iamanewbie, 20

Videoschnitt in 30 fps?

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinen Schneideprogramm. Ich habe ein Video in FHD 60fps aufgenommen. Ich möchte jetzt das Video kürzen, und einige Slow-Motion Szenen einbauen. Die Slow-Mo Szenen laufen dann nur in 30 fps, da ich um die Hälfte verlangsame. Wenn ich jetzt das Video in 1080p 30fps exportiere(Ich will nur 30fps, da das auf einen alten Usb stick mit 1gb soll und bei 60 fps das nicht mit der Datenmenge passt) Dann werden alle 60 Fps Szenen in Slow Motion dargestellt. Das Problem ist, dass das Schnittprogramm alle Frames exportiert und nicht nur jeden 2. . Die Slow-Mo Szenen, die ich haben will und die halt sowieso nur auf 30fps laufen, bleiben ganz normal, nur halt Szenen die normal schnell ablaufen sollen, sind auch in Slow mo. Ich denke ,das liegt daran, dass das Video halt eigentlich 60 Bilder in der Sekunde hat und ich aber eingestellt habe, dass es nur mit 30 exportiert werden soll. Dabei werden halt 60 Bilder, die eigentlich innerhalb von einer Sekunde abgelaufen sein sollten,erst in 2 Sekunden dargestellt. Ich denke ihr versteht was ich meine. Was muss ich einstellen, damit das Video sowohl bei den Slow-Mo Szenen als auch bei normalen Szenen mit 30 fps läuft. Das heißt ,dass bei den normalen Szenen jeder 2. Frame gelöscht wird und die Slowmo Szenen so bleiben. Korrigiert mich ,wrnn ich falsch liege. Falls möglich würde ich auch mit 24fps zufrieden sein, allerdings hab ich keine Ahnung was man da einstellen muss.

Danke im Vorraus und Gruß.

Antwort
von uncutparadise, 12

Und wieder Probleme mit dem trendy Format 60fps, vor allem auch durch die flexible Handhabung im Projekt selbst. Ich hab da leider keine Lösung. Ich arbeite mit den in Europa üblichen 25/30 und bisher keine Beschwerden.

Antwort
von myFAMEly, 20

Ich habe leider keine Lösung für dein Problem, ich möchte aber anmerken, dass Du wenn in 25 fps rendern solltest. 25fps sind Standard in Europa.

Hat was damit zu tun, dass das 230v Netz auf 50hz läuft und wenn man eine Lampe oder Fernseher filmt mit weniger oder mehr als 25,50,100 - dann könnten diese flackern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community