Frage von Hexe756, 375

Videos zum Thema Lispeln. "s"-Aussprache?

Hey Leute !

Ich Lispel ein wenig. Das ganze ist nicht weiter schlimm und es ist mittlerweile mein Markenzeichen. Mein Bruder war als Kind beim Logopäden und Lispelt seit dem nicht mehr. Er war jedoch nur zwei oder drei mal dort gewesen. Der Logopäde hat Ihm einen einfachen Tipp gegeben. Er meinte so etwas wie : "Hör zu Junge, ich möchte dich hier nicht mit irgendwelchen Übungen langweilen, versuch einfach deine Zunge oben zu halten usw..". Anschließend hat er darauf geachtet und ein paar Monate später hat er nicht mehr gelispelt. Da er die gleiche Art des Lispeln´s hatte wie ich es noch habe, gehe ich davon aus, dass es bei mir relativ einfach zu korrigieren ist. Leider höre ich es selbst nicht wirklich und finde auch keine Videos in welchen die genaue Zungenstellung gezeigt wird, um das "s" korrekt auszusprechen. Mein Problem liegt meist bei Wörtern die auf den Buchstaben "s" enden.

Hat Jemand ein paar gute YouTube Videos in denen das "s" für deutsche genau erklärt wird? Ist es wie das "s" im englischen, also die Zähne zusammen und die Zunge dagegen? Oder müssen die Zähne auseinander?

Antwort
von Hope124, 292

Ich habe auch gelispelt habe es mir aber selber abgewöhnt.ich hab dafür auch 5 Monate ( ist bei jedem anders) gebraucht und habe jeden tag 20 min Übungen gemacht.

Mache jeden tag diese übunge

 

Übe auch abwechselnd die aussprache von wörtern mit Stimmhaften und zischenden S-lauten z.B stress,sitzen,Fass,summe,Straße,sinn.... Und werde immer schneller.Und du kannst auch die korken übung machen.
(Die Zunge kommt nach unten oder nach oben wenn du das S sprichst ist bei jedem anders)

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community