Frage von Phoenix12215, 86

Videos von Minecraft bei YouTube?

Hey, ich weiß das jetzt viele sagen es gibt ja schon genügend Videos man darf die Hochladen usw... Ich würde gerne auf dem neuesten Stand sein was das angeht und möchte fragen ob ich Minecraft Videos bei YouTube hochladen darf? Vielleicht weiß das ja jemand. :D

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 37

Wie jort93 korrekt dargelegt hat, ist es normalerweise grundsätzlich verboten Let's Play Videos bei Youtube hochzuladen.

Denn die Spiele mit ihrem Design, Inhalt, Story etc. sind ja urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung der Urhebers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Jort93 hat auch Recht damit, dass das normalerweise egal ist, weil Spiele-Publisher und Entwicklerfirmen Let's Plays wegen ihrer Werbewirkung tollerieren.

Im Falle von Minecraft ist es etwas anders. Denn hier haben die Spiele-Entwickler explizit in ihre AGBs geschrieben, dass sie Let's Plays (auch monetarisierte Let's Plays) grundsätzlich erlauben.

Aus den AGBs von Minecraft:

"In angemessenem Umfang dürfen Sie Screenshots und Videos des Spiels
nach Belieben nutzen. Mit "in angemessenem Umfang" meinen wir, dass Sie
sie nicht für kommerzielle Zwecke nutzen [...]. Wenn Sie Videos des Spiels auf Videofreigabe- oder Streaming-Websites hochladen, ist es Ihnen jedoch gestattet, Werbung hinzuzufügen."

Damit ist die Rechtslage bei Minecraft im Gegensatz zu anderen Spielen völlig klar.

Das ist auch ein Grund weshalb das so viele spielen...

Antwort
von jort93, 35

Du darfst eigentlich garkeine gaming videos hochladen aber hersteller tolerieren das gerne.

Antwort
von Mewliten, 16

ja eigentlich schon

Antwort
von Failbreak, 30

Ja darf man.

Antwort
von SPLAKE, 27

Ja leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community