Frage von DavidHaastert, 57

Videos und Streams werden ein wenig langsamer abgespielt. Woran liegt das und wie kann ich es fixen?

Als ich mit ein paar Freunden einen Livestream bei Twitch angeschaut habe, merkte ich das ich nach einiger Zeit ein paar Sekunden hinter den anderen lag, ohne Stocker im Stream zu haben. Daraufhin habe ich festgestellt das dies auch bei Youtube der Fall ist. Ich habe die Zeit eines 1 Minütigen Videos gestoppt und bin nach mehreren Versuchen auf das Ergebniss gekommen, dass mein Video 2 Sekunden länger gebraucht hat(Also insgesamt 62 Sekunden anstatt 60). Ich habe eine 16k Leitung und auch bei den Test konnte ich keinen Abfall der Internetleistung feststellen. Pc Daten:

Windows 8.1 64bit

i7-6700 3.4 Ghz

MSI GTX 970 Gaming 4G

Asus B150 Pro Gaming D3

Samsung ssd 250GB

WD HDD 1TB

Bequiet 550W Netzteil

Antwort
von Matomot, 36

Hast du einen festen PC oder einen Laptop?

Kommentar von Sparkobbable ,

Dreimal darfst du raten...

Kommentar von DavidHaastert ,

Fester PC. Bei den anderen Computern im Haus tritt dieses Problem übrigens nicht auf.

Kommentar von Matomot ,

Dann ist Überhitzung auszuschließen. In dem fall könnte es durchaus an den servern liegen (YT, Twich) wenn diese überlastet sind, kann es durchaus sein das bei manchen usern performance probleme auftreten. Dafür spricht auch dass du das Problem nicht immer hast. Liegt das Problem an den servern kannst du leider nichts dagegen machen.

Zu der sache mit Media Player. Versuch es einmal mit anderen Media Playern (VLC...) und teste dort einmal um auszuschliessen das es ein Programmfehler ist.

Zu guter letzt beschreib bitte einmal wie du die zeit misst die das Video länger braucht als angegeben.

Kommentar von DavidHaastert ,

Ich habe mit zwei verschiedenen Handy Stoppuhren die Zeit mehrmals gemessen, indem ich das Video zur selben Zeit gestartet habe wie die Uhr und damit konnte ich konstante Ergebnisse erzielen.

Kommentar von DavidHaastert ,

Komischerweise funktioniert das abspielen mit dem VLC Player richtig. Dann kann ich mir aber nicht erklären warum das online nicht funktioniert.

Kommentar von Matomot ,

Da es online auch nicht immer auftritt würde ich sagen dass das Problem die server, also von YT und Twitch, sind.

Da du manuell mit einem anderen Gerät stoppst würde Ich auch behaupten dass du 1- 2 sek messungenauigkeit miteinbeziehen musst.

Der Windows Media Player ist zudem bekannt für eben solche Probleme- benutze einfach den Vlc Player.

Da das Problem folglich nicht bei dir liegt (verbessert mich wenn ihr mehr wisst) kannst du es leider auch nicht beheben.

Ich hoffe ich habe damit deine frage beantwortet. ^^

Antwort
von DavidHaastert, 29

Als ich heute morgen noch einen Test bei mir gemacht hatte war alles wieder in Ordnung. Ich werde dann später schauen ob das Problem wieder auftritt.

Kommentar von DavidHaastert ,

Nevermind nach einer halben Stunde ist das Problem wieder da.

Antwort
von DavidHaastert, 23

Ich habe gerade ein Video im Mediaplayer abgespielt, welches ich auf dem Rechner gespeichert habe, und auch hier wird eine Minute Video 2 Sekunden langsamer abgespielt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten