Frage von TROLLEDxD, 23

Videos und Musik downloaden und anschließend verändert wieder hochladen?

Hallo Leute.

Ich habe mehrfach schon gehört und gesehen, dass manche Leute Videos oder Musik parodieren oder Remixen. Y-Titty hat ja zum Beispiel sehr viele Videos parodiert und noch dazu die Orginalmusik verwendet.

Darf man Videos oder Musik einfach downloaden, sie parodieren (also Videos mit Orginal Musik) oder Musik remixen und sie anschließend auf seinem eigenen Kanal wieder hochladen? Braucht man da nicht trotz der Veränderung ne Lizenz? Als Beispiel nehme ich einfach mal das bekannte Lied "Die Eine"(Die immer lacht) :D Es wurde ja gedownloaded und anschließend remixed hochgeladen.

Ist das nicht so ähnlich mit Namen? Zum Beispiel ist der Name Apple geschützt. Fügt man nun aber ein - zum Apple also App-le, dann ist das ja ein ganz eigen kreierter Name.

Ich würde auch gerne irgendwann in Zukunft vielleicht mal selber Lieder remixen. (Warscheinlich Nicht Lizensierte)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :D

Antwort
von herja, 10

Hi,

an deiner Stelle, würde ich das nicht machen, weil man dich mit Sicherheit irgendwann dafür rechtlich belangen wird!

Lese dazu auch mal

(13) Darf ich eigene Coverversionen hochladen?

und

(14) Wie ist es mit eigenen Remixen, Mashups etc.?

https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244#13

Kommentar von TROLLEDxD ,

Vielen Dank nochmal. :) Ich habe da noch eine kleine Frage, zu der auf der Seite (bei deinem Link) nichts richtig stand. Auf der Seite NCS NO COPYRIGHT SOUNDS sind ja nur Lieder ohne jeglicher Lizens. Also ich habe sehr viele Leute schon gesehen, die Lieder von dort in ihre Videos reinschneiden. Wie sieht es mit remixen von dieser Seite aus? Jetzt nur so aus Interesse. Vielleicht weist du darüber auch etwas. http://nocopyrightsounds.co.uk/

Ich werde warscheinlich lieber eigene Musik machen.

Kommentar von herja ,

Es gibt keine "Lieder ohne jeglicher Lizens." das sollte dir klar sein!

Es gibt Lizenzen die das Veröffentlichen und Bearbeiten erlauben unter Nennung des Rechteinhabers.

Das steht auch auf der Seite NCS NO COPYRIGHT SOUNDS

http://nocopyrightsounds.co.uk/info/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community