Frage von lala1224,

Videos komprimieren [mit geringem Qualitätsverlust]

hi,

ich möchte meine aufgenommenen Videos komprimieren. Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm dafür? "Easy h264" habe ich bereits ausprobiert, jedoch ist die entstandene Datei 0 MB groß. Bei meinen Videos handelt es sich um unkomprimierte .avi Dateien. Bei google findet man leider nichts Gutes. Danke schonmal für Antworten.

Antwort von herja,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit Videobearbeitungsprogrammen kann ich leider nicht komprimieren, weil mein PC dann abstürzen würde.

und

"Easy h264" habe ich bereits ausprobiert, jedoch ist die entstandene Datei 0 MB groß.

Offensichtlich ist an deinem PC so viel nicht mehr in Ordnung, dass das Komprimieren nicht mehr funktioniert. Das Beste wird sein, du installierst dein Windows einfach mal neu. Dann wird das auch alles wieder funktionieren.

Kommentar von turiste,

Hab das mal positiv bewertet, weil es ein naheliegender Schluss ist. Allerdings besteht auch immer noch die Möglichkeit des krassen PEBKAM. ("Problem exists between keyboard and monitor")

Antwort von turiste,

Wichtig zu wissen: Für das Verhältnis Dateigröße zu Qualität ist der verwendete Codec zuständig -- h.264 (bzw allgemein mpeg4-codecs, gibt noch andere) erreichen da ziemlich gute Werte und werden deshalb auch bei hdtv eingesetzt.

Welches Programm man dann benutzt ist eher wieder eine Frage von Bedienbarkeit und Komfort. Völlig frei und kostenlos geht es z.B. mit dem mencoder, allerdings darf man dann keine Angst vor der Konsole haben (man MUSS Befehle eintippen, und die können recht lang und aufwändig werden -> immer schön die Anleitung lesen).

Kommentar von Yetanotherpage,

Avidemux - da geht's mit optionsreicher GUI ^^

Mencoder wird auch x264 nutzen wa?

Kommentar von turiste,

ja

Kommentar von turiste,

Also für h.264 ja, daneben wird für viele andere Codecs natürlich ffmpeg genutzt.

Antwort von Gugi007,

Windows Life Movie Maker - Schrott

Camtasia Studio 7 - Totaler Müll

Sony Vegas Pro 10 - Zu schwer zu bekommen

CyberLink PowerDirector 10 - GEIL<3

Kommentar von lala1224,

Mit Videobearbeitungsprogrammen kann ich leider nicht komprimieren, weil mein PC dann abstürzen würde.

Was hast gegen Camtasia Studio <3? Der H264 Encoder ist auch einfach einzustellen und liefert gute Qualität. Einzig der Weg zu diesen Optionen ist überraschend umständlich gestaltet.

Antwort von Makkarov,

Adobe Media Encoder ist gut

Kommentar von Gugi007,

Arbeitest du bei Adobe oder was? ne jetzt mal ehrlich der ist noch größerer Müll als der Movie Maker von Windows!

Kommentar von Makkarov,

Adobe hat die besten Programme

Braucht man nicht ne Adobe Software die den Encoder anspricht? AE oder PR? Kann mir nicht vorstellen das Adobe was verschenkt - schon gar keinen brauchbaren Encoder :P

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community