Frage von Timmmmmm, 34

Videos in 8:5 Aufnehmen und in 16:9 rendern geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 20

Hi,

ja, das geht, wenn man es richtig macht!

8:5 ist ja eine 16:10 Aufnahme.

Wenn daraus ein 16:9 Video werden soll, muss oben und unten vom Bild soviel abgeschnitten werden, bis das Verhältnis passt.

Beispiel:

Bei 1600x1000 müssen oben und unten je 50 abgeschnitten werden, so dass das Video dann 1600x900 groß ist und auch so exportiert werden kann!

Kommentar von Timmmmmm ,

Aaaaber dann ist es ja entweder abgeschnitten oder Langgezogen

Kommentar von herja ,

Ja, das Bild wird etwas abgeschnitten, weil es keine andere brauchbare Möglichkeit gibt.

Anderenfalls wird das Bild verzerrt.

Antwort
von Cathunter1234, 17

mit dem vlc player im playstore geht es. ob es das für ios geräte gibt weiss ich nicht

Antwort
von uncutparadise, 10

Was ist denn bitte ne 8:5 Aufnahme ?