derkleinepawel am 10.09.2009 um 13:11 Uhr
Hallo Leute,
ich glaube, ich habe ein ziemlich großes Problem :) Möchte eine eine Video-DVD erstellen und weiß nicht, wie (bzw mit welchem Programm) ich die Videos konventieren soll / kann. Für eine DVD muss es doch mpeg1 sein oder?
Meine Dateien:
erste Datei: .wmv Format (erstellt mit Movie Maker) 640x480 zweite Datei: .avi Datei (gerendert mit Cinepak Codec by Radius) 640x480
Ich weiß, dass meine Angaben nicht berauschend klingeln, aber ich muss es irgendwie hinkriegen! ...undzwar leider muss es heute noch fertig sein. Jop, ich weiß, dass ich Qualität einbüßen muss und die Auflösung nicht stimmt. Naja mit einem schwarzen Rand an den Seiten kann ich mich vertragen. ... Hauptsache, das bild wird nich in die Breite gezogen. Das programm sollte Freeware oder funktionsfähige Testversion sein, da ich für einen Kauf keine Zeit mehr habe und von meinem "Auftraggeber" keine finanziellen Mittel kriege.
Wäre für jeden Hinweis echt sehr dankbar! Please help
Zum Konvertieren kann XMediarecode dienen. Falls NERO zur Verfügung steht, dann tut's dieser und brennt auch gleich.
Standard DVD-Dateien (.vob) sind mpeg2. Wie bereits erwähnt wäre der einfachste Weg mit Nero. Dateien einfügen und als Video-DVD brennen. Nero sollte dann automatisch konvertieren.
Wenn du mit einem Programm konvertierst sollte das Ziel eine mpeg2 Datei im Format 720x576 sein. Dann muss das Brennprogramm die Dateien nicht nochmal umrechnen.
640X480 tuts eigenlich ganz gut. Videoeingang hast du wohl schon? also am besten wäre mpeg weil avis werden sehr schnell seehr groß. notfalls müsstest du im Nachhinein konvertieren. Wenn du eine TVKarte hast sollte auch DScaler gehen.
Erstens hast du die Frage scheinbar nicht gelesen und zweitens ist es gerade umgekehrt. mpeg haben im Allgemeinen ein vielfaches der Grösse einer entsprechenden avi Datei.