Frage von xXTomate02Xx, 39

Videos auf Youtube hochladen von schlechtem Laptop?

hallo ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich eine gute Kamera, die auch Videos in HD aufnehmen kann, aber einen eher schlechten Laptop mit schlechter Graphik etc. Nun meine Frage: Kann ich von diesem Laptop ganz normal Videos bearbeiten und auf Youtube stellen, ohne das sie dabei an Qualität verlieren?

Danke für alle Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 26

Klar, auf jeden Fall!

Selbst wenn die Videos in 4k wären und der Laptop / das Display nur 1200x768 Pixel hätte, wäre das völlig egal. 

Solange du es richtig renderst, bleibt die Qualität natürlich gleich.

Kommentar von xXTomate02Xx ,

Was meinst du mit Rednern?

Kommentar von xXTomate02Xx ,

rendern *

Kommentar von TechnikSpezi ,

Rendern ist ein Prozess, in dem du das Video quasi in dem richtigen Format speicherst.

Wenn du jetzt in einem Programm wie Windows Movie Maker oder sonst welchem ein Projekt hast und ein Video einfügst und dann z.B. einen Text drauf schreibst und das Projekt dann speicherst, hast du eben immer noch das Projekt, und nicht das Video.

Das heißt, würdest du das Video z.B. auf dein Handy ziehen, würdest du es nicht abspielen können.

Würdest du die Datei auf YouTube hochladen, würde YouTube dich ebenso drauf hinweisen, dass es das falsche Dateiformat ist.

Wie gesagt, dann ist es nämlich immer noch kein Video, sondern immer noch ein Projekt, wo quasi immer drin steht "Ab Sekunde xx, Text xx einblenden"... Das Video musst du also nun noch umwandeln / konvertieren, sodass es auch ein Video wird.

Dieser Vorgang vom umwandeln nennt sich "Rendern". Wenn man etwas "rendert", wandelt man es um!

Das wirst du sofort merken, wenn du ein Video schneiden und auf YouTube hochladen willst. Kein Programm kann das einfach mit Speichern unter direkt rendern. 

Das Rendern dauert nämlich auch eine bestimmte Zeit. Wenn du schon ein Intro renderst, kann das schon für 16 Sekunden mal eben 30 Minuten dauern, weil der Computer alles berechnen muss... 

Antwort
von Turf15, 25

Die quali bleibt aber es dauert länger viedeos mit besserer quali hochzuladen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community