Videorechte auf YouTube
Hallo alle zusammen, 2008 habe ich ein Video auf YouTube hochgeladen bis heute sind es über 4 600 000 Mio. Views. erst gestern habe ich entdeckt, das irgendjemand mir das video geklaut hat komplett mit der musik und es auf seiner Youtube seite veröffentlicht hat. Was meint ihr, verklagen kann ich ihn oder nicht? ich mein er macht wahrscheinlich Geld mit meinem Video..
Danke
-
Hier findest du alle Infos: Welche Folgen hat eine Urheberrechtsverletzung? YouTube respektiert die Rechte der Urheberrechtsinhaber und Publisher und verlangt von allen Nutzern eine Bestätigung darüber, dass sie der Urheberrechtsinhaber sind oder von diesem dazu berechtigt wurden, den Content hochzuladen. Wir halten uns an das US-amerikanische Urheberrechtsgesetz (Digital Millennium Copyright Act) und andere geltende Urheberrechtsgesetze und entfernen umgehend Content, über den wir ordnungsgemäß benachrichtigt wurden.
Die Videos von Personen, die wiederholt gegen die Urheberrechtsgesetze verstoßen, werden entfernt und ihre Konten werden geschlossen und dauerhaft für die YouTube-Nutzung gesperrt. Nutzer mit vorübergehend oder dauerhaft geschlossenen Konten dürfen weder neue Konten erstellen, noch auf die Community-Funktionen von YouTube zugreifen.
Kann ein Antragsteller seine Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung wieder zurückziehen? Ja, ein Content-Eigentümer kann eine bei YouTube eingereichte Beschwerde über eine Urheberrechtsverletzung jederzeit zurückziehen. Weitere Informationen dazu findest du auf der Seite Widerruf.
Was ist, wenn die Aufnahme Content von einer TV-Sendung, CD oder DVD enthält? Möglicherweise besitzt du nicht die erforderlichen Rechte – es sei denn, du bist der Inhaber der Urheberrechte am aufgezeichneten Material, hast eine Genehmigung des Urheberrechtsinhabers des Materials oder deine Verwendung des Videos entspricht laut geltendem Urheberrecht der fairen Verwendung oder ehrlichen Handlungsweise.
Wie sieht es mit Aufnahmen von Konzerten, Veranstaltungen usw. aus? Wenn du eine Fernsehsendung, ein Videospiel oder ein Konzert auf deinem Videorecorder aufzeichnest, bedeutet das nicht, dass du auch alle erforderlichen Rechte an diesem Video besitzt, um es auf unsere Website hochladen zu können. Das gilt auch für Aufnahmen öffentlicher Veranstaltungen oder Shows. Wenn du zum Beispiel ein Video von einem Konzert deiner Lieblingsband drehst, bist du nicht unbedingt berechtigt, das Konzertvideo zu vervielfältigen und zu verbreiten, ohne die Genehmigung des Musik-Publishers einzuholen, der den Songwriter vertritt.
Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich bei dem Video um eine kostenlose Fernsehaufzeichnung, eine gekaufte DVD oder ein gekauftes Videospiel handelt oder ob du es selbst bei der Veranstaltung vor Ort aufgenommen hast – in allen diesen Fällen benötigst du möglicherweise die Genehmigung der Urheberrechtsinhaber des Materials, das du für dein neues kreatives Werk verwendet hast.
Es kommt dir vielleicht seltsam vor, dass du für den Content nicht die Rechte besitzt, obwohl du ihn selbst aufgenommen hast, aber so ist das Urheberrecht nun einmal.
Selbst wenn du nie behauptet hast, die Urheberrechte zu besitzen, oder wenn du den Urheberrechtsinhaber erwähnst, kannst du durch das Posten solcher Videos auf YouTube möglicherweise gegen das Urheberrecht verstoßen.
Mein Video wurde entfernt, ähnliche Videos hingegen nicht! Wenn uns ein autorisierter Vertreter des Urheberrechtsinhabers darüber benachrichtigt, dass ein bestimmtes auf unsere Website hochgeladenes Video die Urheberrechte einer anderen Person verletzt, reagieren wir umgehend.
Falls auf der Website weiterhin Videos vorhanden sind, die den entfernten Videos ähneln, liegt das wahrscheinlich daran, dass wir nicht auf sie aufmerksam geworden sind, oder wir meinen, dass sie nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
Manchmal genehmigt ein Urheberrechtsinhaber nur einige seiner Werke für die Website. Es ist auch möglich, dass ähnliche Videos verschiedenen Urheberrechtsinhabern gehören, von denen einige eine Genehmigung erteilt haben und andere nicht.
Ich habe den Content gekauft! Wenn du eine DVD, CD oder MP3 gekauft hast, bedeutet dies nicht, dass du auch über die nötigen Rechte verfügst, um das Material in YouTube hochzuladen. Selbst wenn du den Urheberrechtsinhaber erwähnst, kann das Posten solcher Videos in YouTube gegen das Urheberrecht verstoßen.
Meine eigene Aufzeichnung eines Coversongs wurde entfernt! Wenn du eine Coverversion deines Lieblingslieds aufnimmst, bedeutet dies nicht, dass du auch das Recht hast, diese Aufnahme ohne Genehmigung des Eigentümers des jeweiligen Titels (z. B. Liedschreibers/Komponisten) hochzuladen.
Ich habe das Video selbst gedreht und bin darin zu sehen! Vielleicht kommt es dir seltsam vor, dass ein von dir selbst erstelltes Video wegen einer Urheberrechtsverletzung entfernt wird. Denke einmal kurz darüber nach, was in dem Video alles vorkommt. War ein Lied dabei? Stammt ein Teil des verwendeten Materials aus einem Kinofilm, einer TV-Sendung, einem Videospiel oder einem anderen YouTube-Video? Falls ja, verstößt du damit möglicherweise gegen die Urheberrechte einer anderen Person.
Mein Video wurde entfernt, obwohl es vorher genehmigt wurde! Wir bieten Content-Eigentümern die Möglichkeit, über die Verwendung ihres Contents in YouTube zu entscheiden.
Quelle: Youtube
-
Du kannst als Rechteinhaber das Video sperren lassen, passiert ja Tag für Tag auch bei anderen Rechteinhabern. Wichtig hierbei ist, dass Du sowohl für das Bild als auch den Ton die Rechte besitzt. Dazu musst Du das Video melden.
-
-
Meinst du 4 Millionen 600 Tausend klicks?
Du kannst das Video doch einfach melden, dann bekommst du online ein Formular zum Ausfüllen bezüglich der Urheberechstverletzung, das wird dan gesprüft und solltest du verletzt worden sein, dann wird das andere Video entfernt.
-
-
http://www.youtube.com/t/copyright_notice
Zusammenfassende Infos von Youtube zum Thema Urheberecht.
Wen du Nachweisslich der Eigentümer des Videos bist und Urheberechts Anspruch drauf hast kannst du natürlich einspruch einlegen aber sondst würde ich es Lassen.
-
du...damit musst du leben! der amcht auf alle fääle KEIN geld damit!
Doch Youtube Bietet die möglichkeit Geld zu Verdienen auch wen es meist nur ct beträge sind. Durch die Werbeeinblendung kann man Geld von Youtube verlangen wen:
es dein eigenes Video ist
eine Hohe Aufrufszahl hat
und keine Urherberrechtsverstoss beinhaltet
Dann bekommt man eine Info in Video Kanal eingeblendet wo genauere Details drin Stehen.
ach ne,denkst du ich bin bescheuert? ich bin schon siet mwhreren jahren auf yt aktiv und du denkst ich wüsste dass nicht?!