Frage von jackbauerx, 27

Videomontage rechlich unbedenklich?

Ich möchte ein Video drehen (Musikvideo für Amateurband). In diesem Video soll eine 3 Sekunden Sequenz vorkommen, bei der ich nicht sicher bin ob es rechtlich unbedenklich ist. Ich wollte ein Bild aus der Serie "Ein Colt für alle Fälle" nehmen, dabei sitzt "Colt" in der Badewanne. Bei diesem Bild möchte ich das Gesicht rausnehmen und ein Videoaufnahme von dem Gesicht des Sängers druntersetzen. Klar wird man sehen das es eine Montage ist, aber es soll sowieso witzig werden, somit wäre das egal. Dies ist KEINE Frage zur technischen Umsetzung, sondern darf ich dieses Video dann auch bei Youtube veröffentlichen? danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jackbauerx,

Schau mal bitte hier:
Recht Grafik

Antwort
von herja, 13

Hi,

du kannst davon ausgehen, dass das Bild urheberrechtlich geschützt ist, somit ist dir rechtlich jede Bearbeitung/Verfremdung und eine Veröffentlichung untersagt.

Wenn der Rechteinhaber das nicht will, kann er dir eine Abmahnung zwecks Unterlassung schicken.

Antwort
von phantasma1, 8

stelle eine anfrage an den rechteinhaber. solange du dessen zusage nicht hast, darfst du es nicht verwenden.

Antwort
von Parthuraxx, 14

Schwierig denke aber schon das es ok ist davon mal abgesehen das wohl kaum einer das sofort bemerkt und dein Video meldet. Wenn überhaupt muss das jemand melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community